Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen in Physik

Research output: Journal contributionsConference article in journalResearchpeer-review

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Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen in Physik. / Feser, Markus Sebastian; Höttecke, Dietmar; Ehmke, Timo.

In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, No. 2016, DD 05.13, 12.2016.

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@article{3dc0240fad784517b8e6bca11d570527,
title = "Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkr{\"a}ften beim Bewerten schriftlicher Sch{\"u}lerleistungen in Physik",
abstract = "Die Diagnostik schriftlicher Sch{\"u}lerleistungen ist ein wichtiger Teil der t{\"a}glichen Arbeit von Physiklehrkr{\"a}ften. Wir hegen die begr{\"u}ndete Vermutung, dass Physiklehrkr{\"a}fte dabei ihre Urteile {\"u}ber fachliche und sprachliche Leistungen konfundieren. Wir wissen nicht, ob und ggf. wie sich die Bewertungen {\"u}ber fachliche und sprachliche Sch{\"u}lerleistungen beeinflussen. Zudem liegt keinebelastbare empirische Evidenz dar{\"u}ber vor, auf welche Ressourcen Physiklehrkr{\"a}fte beim Bewerten schriftlicher Sch{\"u}lerleistungen zur{\"u}ckgreifen. Diese Fragen stellen wir im Projekt „Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkr{\"a}ften“. In einer Vorstudie wurden zun{\"a}chst 128 Sch{\"u}ler_innen Hamburger Gymnasien und Stadtteilschulen gebeten, eine Leistungsaufgabe ausder Akustik zu bearbeiten. Die Sch{\"u}lertexte wurden anschlie{\ss}end in ein Koordinatensystem eingeordnet, welches die Modell-Dimensionen fachliche und sprachliche Qualit{\"a}t aufspannt. Die Einordnung wurde {\"u}ber ein Codierverfahren und ein Expertenrating abgesichert. Hierdurch konnten vier kontrastierende Sch{\"u}lertexte identifiziert werden, die nun in einer Hauptstudie mit Physiklehrkr{\"a}ften als Think-Aloud-Aufgaben dienen. Dieser Artikel berichtet {\"u}ber das Design, die Instrumententwicklung und Ergebnisse der Vorstudie.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Feser, {Markus Sebastian} and Dietmar H{\"o}ttecke and Timo Ehmke",
year = "2016",
month = dec,
language = "Deutsch",
journal = "PhyDid B - Didaktik der Physik - Beitr{\"a}ge zur DPG-Fr{\"u}hjahrstagung",
issn = "2191-379X",
publisher = "Freie Universit{\"a}t Berlin",
number = "2016",
note = "Fr{\"u}hjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - DPG 2016, DPG 2016 ; Conference date: 29-02-2016 Through 04-03-2016",
url = "https://www.dpg-verhandlungen.de/year/2016/conference/hannover/part/dd",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen in Physik

AU - Feser, Markus Sebastian

AU - Höttecke, Dietmar

AU - Ehmke, Timo

PY - 2016/12

Y1 - 2016/12

N2 - Die Diagnostik schriftlicher Schülerleistungen ist ein wichtiger Teil der täglichen Arbeit von Physiklehrkräften. Wir hegen die begründete Vermutung, dass Physiklehrkräfte dabei ihre Urteile über fachliche und sprachliche Leistungen konfundieren. Wir wissen nicht, ob und ggf. wie sich die Bewertungen über fachliche und sprachliche Schülerleistungen beeinflussen. Zudem liegt keinebelastbare empirische Evidenz darüber vor, auf welche Ressourcen Physiklehrkräfte beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen zurückgreifen. Diese Fragen stellen wir im Projekt „Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkräften“. In einer Vorstudie wurden zunächst 128 Schüler_innen Hamburger Gymnasien und Stadtteilschulen gebeten, eine Leistungsaufgabe ausder Akustik zu bearbeiten. Die Schülertexte wurden anschließend in ein Koordinatensystem eingeordnet, welches die Modell-Dimensionen fachliche und sprachliche Qualität aufspannt. Die Einordnung wurde über ein Codierverfahren und ein Expertenrating abgesichert. Hierdurch konnten vier kontrastierende Schülertexte identifiziert werden, die nun in einer Hauptstudie mit Physiklehrkräften als Think-Aloud-Aufgaben dienen. Dieser Artikel berichtet über das Design, die Instrumententwicklung und Ergebnisse der Vorstudie.

AB - Die Diagnostik schriftlicher Schülerleistungen ist ein wichtiger Teil der täglichen Arbeit von Physiklehrkräften. Wir hegen die begründete Vermutung, dass Physiklehrkräfte dabei ihre Urteile über fachliche und sprachliche Leistungen konfundieren. Wir wissen nicht, ob und ggf. wie sich die Bewertungen über fachliche und sprachliche Schülerleistungen beeinflussen. Zudem liegt keinebelastbare empirische Evidenz darüber vor, auf welche Ressourcen Physiklehrkräfte beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen zurückgreifen. Diese Fragen stellen wir im Projekt „Fachliche und sprachliche Urteilskriterien von Physiklehrkräften“. In einer Vorstudie wurden zunächst 128 Schüler_innen Hamburger Gymnasien und Stadtteilschulen gebeten, eine Leistungsaufgabe ausder Akustik zu bearbeiten. Die Schülertexte wurden anschließend in ein Koordinatensystem eingeordnet, welches die Modell-Dimensionen fachliche und sprachliche Qualität aufspannt. Die Einordnung wurde über ein Codierverfahren und ein Expertenrating abgesichert. Hierdurch konnten vier kontrastierende Schülertexte identifiziert werden, die nun in einer Hauptstudie mit Physiklehrkräften als Think-Aloud-Aufgaben dienen. Dieser Artikel berichtet über das Design, die Instrumententwicklung und Ergebnisse der Vorstudie.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Konferenzaufsätze in Fachzeitschriften

JO - PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

JF - PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

SN - 2191-379X

IS - 2016

M1 - DD 05.13

T2 - Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - DPG 2016

Y2 - 29 February 2016 through 4 March 2016

ER -