Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten

Research output: Journal contributionsConference article in journalResearchpeer-review

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Der Umgang mit Schätzungen und Schätzwerten kann den Schlüssel zum grundlegenden Verständ-nis von Messungen darstellen (Nührenbörger, 2001). Durch die Analyse der Genauigkeit von Schät-zungen können Schülerinnen und Schülern beispielsweise erste Einsichten in das Phänomen der Messungenauigkeiten gewinnen (Bönig, 2001). Im Rahmen einer Interviewstudie mit 50 Schülerin-nen und Schülern der fünften bis zehnten Klasse wurde das intuitive Verständnis von Ungenauig-keiten beim Schätzen untersucht. Es zeigte sich, dass bereits Fünftklässler ein intuitives Verständnis von Ungenauigkeiten besitzen, dass große Ähnlichkeit zur Beschreibung von Messungenauigkeiten durch Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen nach GUM aufweist. Schülerinnen und Schüler be-schreiben Ungenauigkeiten beim Schätzen am Häufigsten durch ein Trapez-, Normal- oder Drei-ecksverteilung, wobei keine Unterschiede zwischen den intuitiven Vorstellungen zwischen Fünft- und Zehntklässlern auftreten.
Original languageGerman
Article numberBeitrag DD 05.09
JournalPhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Issue number2016/Hannover
Number of pages3
ISSN2191-379X
Publication statusPublished - 2016
EventDPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen (SAMOP) mit den folgenden Fachverbänden und Arbeitsgruppen - 2016 - Leibniz Universität Hannover, Hannover, Germany
Duration: 28.02.201604.03.2016
http://hannover16.dpg-tagungen.de/

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