Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: integriert statt zusätzlich

Research output: Journal contributionsConference article in journalResearch

Authors

Eine erfolgreiche Implementation digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht kann nur gelingen, wenn geeignete universitäre und berufsbegleitende Qualifizierungsangebote entwickelt werden, in denen (zukünftigen) Lehrkräften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt wird. Eine besondere Rolle fällt dabei den Fachdidaktiken zu, da sowohl das Angebot an als auch die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien je nach Unterrichtsfach stark variieren. Im Rahmen des Projektes ‚FoLe – Digital‘ wird eine systematische Verankerung digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg angestrebt. Hierzu werden digitale Medien nicht als zusätzliches Themenfeld ergänzt, sondern entlang naturwissenschaftsdidaktischer Schwerpunkte in die existierenden Module des 4. und 5. Semesters integriert. Begleitend werden die TPACK-Wissensdomänen sowie Verhaltensabsichten bzgl. des Einsatzes digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht erhoben. Die erste Kohorte besteht aus 58 Studierenden, 21 davon nahmen an der freiwilligen Begleitstudie teil. Die Erhebung ergab, dass im Laufe des Projektes eine positive Entwicklung der Verhaltensabsichten sowie eine (hoch) signifikante Zunahme der TPACK-Wissensdomänen stattfand. Zudem unterstützen die bisherigen Daten ein transformatives Verständnis des TPACK-Modells.
Original languageGerman
JournalPhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Volume2021
Pages (from-to)197-185
Number of pages9
ISSN2191-379X
Publication statusPublished - 2021
EventDPG-Frühjahrstagungen – Fachverband Didaktik der Physik – DPG 2021 - Virtual, Germany
Duration: 22.03.202124.03.2021
https://physikdidaktik21.dpg-tagungen.de/programm
https://physikdidaktik21.dpg-tagungen.de/

Recently viewed

Publications

  1. Co-Creation of Social Entrepreneurial Opportunities with Refugees
  2. Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft - über dieses Buch
  3. Mediale Selbstthematisierungen und Inszenierungen von Privatheit
  4. Building a Coalition with Depoliticized Sustainability Discourse
  5. Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei?
  6. An overview of current trends in european environmental education
  7. Religious activity, risk-taking preferences and financial behaviour
  8. The social-cognitive basis of infants’ reference to absent entities
  9. Die Bilanz des Can Atalay-Falls für die türkische Strafrechtspflege
  10. In the Workshop of the Translator. Walter Benjamin in/on Translation
  11. Entrepreneurial Marketing: Geringer Mitteleinsatz mit hoher Wirkung
  12. Wissen. Wahrheit. Macht. Foucaults "Morphologie des Willens zum Wissen"
  13. Sustainable health products and service solutions in the year 2050
  14. ‚Places of Remembrance’: spaces for historical and political literacy
  15. Die Musterhaftigkeit eines Textes als Grundlage seiner Beurteilung
  16. Eigeninitiative als Konzept positiven Verhaltens in Organisationen
  17. Innovative Instrumente für ein integriertes Flussgebietsmanagement
  18. OPERATIONALIZING DIGITAL TRANSFORMATION FROM MULTIPLE PERSPECTIVES
  19. Collins, Randall, Dynamik der Gewalt. Eine mikrosoziologische Theorie
  20. The Quality of the KombiFiD-Sample of Business Services Enterprises
  21. Organizational Context and Collaboration on International Projects
  22. A Multilevel CFA–MTMM Approach for Multisource Feedback Instruments
  23. Diversität willkommen heißen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  24. Wechselbeziehungen zwischen deutschem und europäischem Arbeitsrecht
  25. Steigert das Product-Service System Cloud-Computing die Ökoeffizienz?
  26. Communication about absent entities in great apes and human infants
  27. The Psychological Study of Positive Behavior Across Group Boundaries
  28. Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I
  29. Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen
  30. Übungsbuch zur Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  31. Intensity of Time and Income Interdependent Multidimensional Poverty: