Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften: Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Good oral explanations by physical education teachers are assumed to be crucial for students’ understanding in physical education; however, it is unclear which features of an oral explanation contribute to the comprehensibility in such a way that they particularly promote students’ understanding. The present experimental study with N = 356 students in grades 7–9 varied the two coherence-building aids of segmentation (high vs. low) and quality of summary situation examples (rule-compliant vs. rule-breaking) in the context of a videotaped oral explanation of the sports game Kin-Ball and in a 2 × 2 design. The findings suggest that the degree of segmentation has no effect on either remembering and reproducing central rules of the game (rule knowledge) or analyzing and evaluating game situations (rule application). Rule knowledge, however, is supported when the explanation is summarized with rule-breaking rather than rule-compliant game situations. Rule application, on the other hand, benefits from a combination of high segmentation and rule-compliant situation examples. All effects of the coherence-building aids are independent of the students’ self-assessed language ability. Overall, the study can contribute to a better understanding of meaningful coherence features in oral explanations in physical education.

Translated title of the contributionComprehensibility of oral explanations by physical education teachers: Impact of coherence-building aids on students’ understanding of game rule
Original languageGerman
JournalGerman Journal of Exercise and Sport Research
Volume54
Issue number4
Pages (from-to)520-530
Number of pages11
ISSN2509-3142
DOIs
Publication statusPublished - 12.2024

Bibliographical note

Publisher Copyright:
© The Author(s) 2024.

Recently viewed

Researchers

  1. Ronja Sowinski

Publications

  1. Artistic City-zenship
  2. Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen!/Lesemotivation und Lesestrategien. Der subjektive Sinn des Bücherlesens für 10- bis 14-Jährige/Besser lesen und schreiben. Wie Schüler effektiver mit Sachtexten umgehen lernen.
  3. Historisch-didaktischer Blick auf das Verständnis von Bewegung und Geschwindigkeit
  4. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 21 [Beteiligung des Europäischen Parlaments]
  5. Menschen im Gründungsprozess - empirische Befunde aus dem Regionalen Entrepreneurship Monitor (REM) Deutschland
  6. Mediatisierte Politikgestaltung? Medien, Expertise und politische Entscheidungsprozesse in wissenschaftsbasierten Themenfeldern
  7. Zur Vereinbarkeit jagdrechtlicher und naturschutzrelevanter Vorschriften in Deutschland mit dem Übereinkommen über die biologische Vielfalt (Biodiversitätskonvention)
  8. Heterogenität und Chancengleichheit am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und im internationalen Vergleich
  9. Die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach dem internationalen Prüfungsstandard ISSA 5000 - eine kritische Würdigung
  10. „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
  11. Einleitung
  12. Kooperatives Lernen im Sportspielunterricht
  13. Was beeinflusst die Akzeptanz von Entlassungen und Lohnkürzungen?
  14. Das religionspädagogische Leitbild der Kinder- und Jugendtheologie in kontingenzsensibler Perspektive
  15. Die USA als Zentrum der internationalen Tabakwirtschaft
  16. Nationales Gesundheitsziel Gesund aufwachsen: Lebenskompetenz, Bewegung, Ernährung
  17. Empfehlungen für die marktbezogene Nachhaltigkeitskommunikation großer Reiseveranstalter
  18. Eine theoretische und empirische Analyse der betrieblichen Determinanten von Teilzeitarbeit, Mini- und Midi-Jobs
  19. Schüler im Sportunterricht, die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen des Sportunterrichts aus Schülersicht (RETHESIS)
  20. Die Steuerberaterprüfung: Verfahrensrecht, Umsatzsteuerrecht, Erbschaftsteuerrecht, Grunderwerbsteuerrecht
  21. Aktueller Wissensstand zu Fluglärm und Gesundheit - einschließlich WHO-Reviews und neuer Literatur bis Ende 2018
  22. Im musikalischen Stadtteil der Sprache Zu Katrin Eggers' Wittgenstein-Monographie
  23. Auswirkungen des Einspeisemanagements auf den Betrieb von WEA und sich daraus ergebende Potentiale für den Einsatz von Energiespeichern
  24. Gründe für den Besuch von Ausstellungen und Fragen der Kunstvermittlung
  25. Pädagogische Perspektiven der Humanethologie
  26. Kulturarbeit in regionalen Bildungslandschaften: ein Fallvergleich zwischen England und Deutschland
  27. Gesund im Beruf-Center für betriebliches Gesundheitsmanagement als Chance für die Arbeitsmedizin.
  28. Die strafrechtliche Verantwortlichkeit deutscher Soldaten bei Auslandseinsätzen. An der Schnittstelle von Strafrecht und Völkerrecht
  29. Fortgeschrittenenklausur – Öffentliches Recht: Verwaltungsprozessrecht und Polizeirecht – Bombenalarm im Biergarten