Strukturelle Kopplungen. Einführende Bemerkungen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Das Bildungssystem kann aus systemtheoretischer Perspektive als gesellschaftliches Funktions- und Organisationssystem beschrieben werden. Die Funktionssysteme der modernen Gesellschaft wie Bildung, Wirtschaft, Politik, Recht, Gesundheit und Massenmedien stehen untereinander in Wechselbeziehungen. Diese werden im Anschluss an NIKLAS LUHMANN als strukturelle Kopplungen bezeichnet. Der Begriff der strukturellen Kopplung betont das Spannungsverhältnis von Selbstreferenz, Eigendynamik und zugleich wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Der vorliegende Band beruht auf der erkenntnisleitenden Grundannahme, dass der langfristige Ausdifferenzierungs-, Differenzierungsund Integrationsprozess des Bildungssystems wesentlich durch solche strukturellen Kopplungen mit relevanten Bezugssystemen in der gesellschaftlichen Umwelt beeinflusst wird.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. |
Editors | Elmar Drieschner, Detlef Gaus |
Number of pages | 5 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 15.07.2014 |
Edition | 1. |
Pages | 9-13 |
ISBN (print) | 978-3-658-06450-1 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-06451-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 15.07.2014 |
- Educational science