Grundlegung einer Theorie- und Forschungsperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Soziologische System- und Differenzierungstheorien ebenso wie Modernisierungstheorien beschreiben das Erziehungs- bzw. Bildungssystem als gesellschaftliches Funktionssystem. Dieses erbringt, neben anderen Teilsystemen wie Politik, Sport, Wirtschaft, Militär, Kunst, Gesundheit, Familie und Intimbeziehungen, spezifische Funktionen zur Reproduktion von Gesellschaft bzw. Leistungen für andere Sozialsysteme. Die Funktionen des Bildungssystems bestehen vor allem in Strukturen und Prozessen der Enkulturation, Qualifikation, Legitimation und Selektion. Die Ungleichartigkeit, aber generelle Gleichrangigkeit der einzelnen Funktionssysteme untereinander ist für NIKLAS LUHMANN das zentrale Strukturmerkmal bzw.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive |
Editors | Elmar Drieschner, Detlef Gaus |
Number of pages | 39 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 15.07.2014 |
Edition | 1. |
Pages | 17-55 |
ISBN (print) | 978-3-658-06450-1 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-06451-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 15.07.2014 |
- Educational science