Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Dass ein Thema wie die Inklusion bei der Erörterung von system- wie von modernisierungstheoretischen Fragen an das Bildungssystem mit geradezu als zwingend erscheinender Folgerichtigkeit in den Focus der Debatten rücken muss, ist unmittelbar anschlussfähig. Nach NIKLAS LUHMANN ergibt es sich im Prozess der funktionalen Differenzierung moderner Gesellschaften zwangsläufig, dass letztlich sämtliche Phänomene der sozialen Welt Systemen zugeeignet werden.
Original languageGerman
Title of host publicationDas Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive
EditorsElmar Drieschner, Detlef Gaus
Number of pages35
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date15.07.2014
Edition1
Pages265-299
ISBN (print)978-3-658-06450-1
ISBN (electronic)978-3-658-06451-8
DOIs
Publication statusPublished - 15.07.2014