Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Dass ein Thema wie die Inklusion bei der Erörterung von system- wie von modernisierungstheoretischen Fragen an das Bildungssystem mit geradezu als zwingend erscheinender Folgerichtigkeit in den Focus der Debatten rücken muss, ist unmittelbar anschlussfähig. Nach NIKLAS LUHMANN ergibt es sich im Prozess der funktionalen Differenzierung moderner Gesellschaften zwangsläufig, dass letztlich sämtliche Phänomene der sozialen Welt Systemen zugeeignet werden.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive |
Editors | Elmar Drieschner, Detlef Gaus |
Number of pages | 35 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 15.07.2014 |
Edition | 1 |
Pages | 265-299 |
ISBN (print) | 978-3-658-06450-1 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-06451-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 15.07.2014 |
- Educational science