Strukturelle Kopplungen. Einführende Bemerkungen

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Strukturelle Kopplungen. Einführende Bemerkungen . / Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef.

Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive.. ed. / Elmar Drieschner; Detlef Gaus. 1. ed. Wiesbaden : Springer VS, 2014. p. 9-13.

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Drieschner, E & Gaus, D 2014, Strukturelle Kopplungen. Einführende Bemerkungen . in E Drieschner & D Gaus (eds), Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive.. 1. edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 9-13. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06451-8_1

APA

Drieschner, E., & Gaus, D. (2014). Strukturelle Kopplungen. Einführende Bemerkungen . In E. Drieschner, & D. Gaus (Eds.), Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. (1. ed., pp. 9-13). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06451-8_1

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Drieschner E, Gaus D. Strukturelle Kopplungen. Einführende Bemerkungen . In Drieschner E, Gaus D, editors, Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive.. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS. 2014. p. 9-13 https://doi.org/10.1007/978-3-658-06451-8_1

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RIS

TY - CHAP

T1 - Strukturelle Kopplungen.

T2 - Einführende Bemerkungen

AU - Drieschner, Elmar

AU - Gaus, Detlef

PY - 2014/7/15

Y1 - 2014/7/15

N2 - Das Bildungssystem kann aus systemtheoretischer Perspektive als gesellschaftliches Funktions- und Organisationssystem beschrieben werden. Die Funktionssysteme der modernen Gesellschaft wie Bildung, Wirtschaft, Politik, Recht, Gesundheit und Massenmedien stehen untereinander in Wechselbeziehungen. Diese werden im Anschluss an NIKLAS LUHMANN als strukturelle Kopplungen bezeichnet. Der Begriff der strukturellen Kopplung betont das Spannungsverhältnis von Selbstreferenz, Eigendynamik und zugleich wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Der vorliegende Band beruht auf der erkenntnisleitenden Grundannahme, dass der langfristige Ausdifferenzierungs-, Differenzierungsund Integrationsprozess des Bildungssystems wesentlich durch solche strukturellen Kopplungen mit relevanten Bezugssystemen in der gesellschaftlichen Umwelt beeinflusst wird.

AB - Das Bildungssystem kann aus systemtheoretischer Perspektive als gesellschaftliches Funktions- und Organisationssystem beschrieben werden. Die Funktionssysteme der modernen Gesellschaft wie Bildung, Wirtschaft, Politik, Recht, Gesundheit und Massenmedien stehen untereinander in Wechselbeziehungen. Diese werden im Anschluss an NIKLAS LUHMANN als strukturelle Kopplungen bezeichnet. Der Begriff der strukturellen Kopplung betont das Spannungsverhältnis von Selbstreferenz, Eigendynamik und zugleich wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Der vorliegende Band beruht auf der erkenntnisleitenden Grundannahme, dass der langfristige Ausdifferenzierungs-, Differenzierungsund Integrationsprozess des Bildungssystems wesentlich durch solche strukturellen Kopplungen mit relevanten Bezugssystemen in der gesellschaftlichen Umwelt beeinflusst wird.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsforschung

U2 - 10.1007/978-3-658-06451-8_1

DO - 10.1007/978-3-658-06451-8_1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-06450-1

SP - 9

EP - 13

BT - Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.

A2 - Drieschner, Elmar

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PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -