Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'

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Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historisch-systematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdisziplin 'Historische Bildungsforschung' herausgebildet. Die alltagssprachlich verstandene Aufgabe, die Geschichte der Erziehung zu 'verstehen', ist nach wie vor gegeben. Gleichwohl ist mit dem Zerbrechen des einheitlichen theoretischen, praktischen und auch institutionell-organisatorischen Horizontes der Historisch-systematischen Pädagogik auch hier deren spezifisch hermeneutischer Verstehensbegriff problematisch geworden. Dieser Aufsatz soll daher einen Überblick darüber geben, wie verstehende Ansätze derzeit, in Absetzung zur älteren Historisch-systematischen Pädagogik, Verwendung finden. Eine Darstellung dieses Themas verlangt die Klärung von zwei Begriffen. Sie muss einerseits Aussagen zur Methode des 'Verstehens' machen. Sie muss andererseits den Begriff der 'Historischen Bildungsforschung' erläutern, auf den hin die erstgenannte Methodenfrage eingegrenzt werden soll. (orig.).
Original languageGerman
Title of host publicationWie verstehen Pädagogen? : Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft
EditorsDetlef Gaus, Reinhard Uhle
Number of pages79
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2006
Pages41-119
ISBN (print)978-3-531-14885-4
ISBN (electronic)978-3-531-90307-1
DOIs
Publication statusPublished - 2006

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