Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historisch-systematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdisziplin 'Historische Bildungsforschung' herausgebildet. Die alltagssprachlich verstandene Aufgabe, die Geschichte der Erziehung zu 'verstehen', ist nach wie vor gegeben. Gleichwohl ist mit dem Zerbrechen des einheitlichen theoretischen, praktischen und auch institutionell-organisatorischen Horizontes der Historisch-systematischen Pädagogik auch hier deren spezifisch hermeneutischer Verstehensbegriff problematisch geworden. Dieser Aufsatz soll daher einen Überblick darüber geben, wie verstehende Ansätze derzeit, in Absetzung zur älteren Historisch-systematischen Pädagogik, Verwendung finden. Eine Darstellung dieses Themas verlangt die Klärung von zwei Begriffen. Sie muss einerseits Aussagen zur Methode des 'Verstehens' machen. Sie muss andererseits den Begriff der 'Historischen Bildungsforschung' erläutern, auf den hin die erstgenannte Methodenfrage eingegrenzt werden soll. (orig.).
Original languageGerman
Title of host publicationWie verstehen Pädagogen? : Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft
EditorsDetlef Gaus, Reinhard Uhle
Number of pages79
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2006
Pages41-119
ISBN (print)978-3-531-14885-4
ISBN (electronic)978-3-531-90307-1
DOIs
Publication statusPublished - 2006

Recently viewed

Publications

  1. Formative assessment in every-day teaching of mathematical modelling
  2. Climate change and modelling of extreme temperatures in Switzerland
  3. Das organisatorische Problem oder Wesenhaftes der Unterrichtspraxis?
  4. GRAMSCI CON FOUCAULT FILOSOFIA DELLA PRASSI COME ANALISI STRATEGICA
  5. Feedback geben und verstehen in einem sprachsensiblen Fachunterricht.
  6. Finale - Prüfungstraining Mittlerer Schulabschluss Nordrhein-Westfalen
  7. Is sensitivity for the complexity of mathematics teaching measurable?
  8. Heinrich Roths Forderung nach einer "realistischen Wendung" als Slogan
  9. Mobbing zwischen Männern und Frauen - ein ungleich verteiltes Problem?
  10. Muskelabbau als Folge gesteigerter Trainingsumfänge im Ausdauersport
  11. German Works Councils Old and New: Incidence, Coverage and Determinants
  12. Non-fatal burden of disease due to mental disorders in the Netherlands
  13. Innovative ICT solutions to improve treatment outcomes for depression
  14. Evaluation beruflicher Kompetenzentwicklung in der Erzieherausbildung
  15. Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks
  16. Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration
  17. Concern with COVID-19 pandemic threat and attitudes towards immigrants
  18. Umlagefinanzierte Alterssicherung in einem Modell endogenen Wachstums
  19. Qualifizierung des Gesamtsystems Schule durch universitäre Fortbildung
  20. Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
  21. Guest editorial 4 th International IUPAC Conference on Green Chemistry
  22. Psychische Folgen von Arbeitslosigkeit in den fünf neuen Bundesländern
  23. Affective States and Risky Driving Behavior of Novice and Young Drivers
  24. Hauptsache Fußball, sozialwissenschaftliche Einwürfe, Holger Brandes ... (Hg.)
  25. Exportaktivitäten und Rendite in niedersächsischen Industrieunternehmen