Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.
OriginalspracheDeutsch
TitelWie verstehen Pädagogen? : Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft
HerausgeberDetlef Gaus, Reinhard Uhle
Anzahl der Seiten79
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2006
Seiten41-119
ISBN (Print)978-3-531-14885-4
ISBN (elektronisch)978-3-531-90307-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2006

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten
  2. Eine Rebellion des Klangs gegen die Diktatur der schweren Taktteile
  3. Die Geburt der Erziehung aus dem Geist der Utopie des "guten Staates"
  4. Das Vorhaben: Übergänge in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten
  5. Formative assessment in every-day teaching of mathematical modelling
  6. GRAMSCI CON FOUCAULT FILOSOFIA DELLA PRASSI COME ANALISI STRATEGICA
  7. How are strategy maps linked to strategic and organizational change?
  8. Produktdifferenzierung in deutschen Industrieunternehmen 1995 - 2004
  9. A Developmental Trend in the Structure of Time-Estimation Performance
  10. Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums
  11. Das Planspiel als Lern- und Forschungsfeld in der Risikokommunikation
  12. Jugendsubkulturen und Polizei in Ostwestfalen in den 1960/70er Jahren
  13. Sind mittelständische Betriebe der Jobmotor der deutschen Wirtschaft?
  14. Repräsentationen eigener und fremder Kulturen in der (Kinder)Literatur
  15. A comparison of students' (mis)understanding of female entrepreneurship
  16. Heinrich Roths Forderung nach einer "realistischen Wendung" als Slogan
  17. Is sensitivity for the complexity of mathematics teaching measurable?
  18. Mobbing zwischen Männern und Frauen - ein ungleich verteiltes Problem?
  19. Forschungsleistungen der deutschsprachigen Entrepreneurship-Forschung
  20. Diskussionsinhalte der 9. Hamburger Auditing Conference am 28./29.09.2011
  21. Arbeitsrechtliche Schwellenwerte und betriebliche Arbeitsplatzdynamik
  22. Export, Import und Produktivität wissensintensiver KMUs in Deutschland
  23. Advancing climate compatible development: Lessons from southern Africa
  24. Evaluation beruflicher Kompetenzentwicklung in der Erzieherausbildung
  25. Kindergarten und Grundschule zwischen Differenzierung und Integration
  26. Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks
  27. German Works Councils Old and New: Incidence, Coverage and Determinants
  28. Deviant Davids and greying Goliaths: micro-initiatives to induce growth
  29. Exports and productivity: A survey of the evidence from firm-level data
  30. Umlagefinanzierte Alterssicherung in einem Modell endogenen Wachstums
  31. Störungen der Emotionsregulation im Kindergartenalter und ihre Folgen
  32. Learning and Re-learning from net- based cooperative learning discourses
  33. Ad Hoc Expert Panels: Regional Fisheries Management Organisations (RFMOs)
  34. Plädoyer für eine verhaltenswissenschaftliche Personalwirtschaftslehre
  35. Der regionale Gesundheitsmarkt als Chance wirtschaftlicher Entwicklung
  36. Curriculare Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens in der Sekundarstufe II
  37. The significance of R&D Reporting as an element of Corporate Governance
  38. Praxisratgeber zur Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen