Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Wie verstehen Pädagogen? : Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft |
Herausgeber | Detlef Gaus, Reinhard Uhle |
Anzahl der Seiten | 79 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2006 |
Seiten | 41-119 |
ISBN (Print) | 978-3-531-14885-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-90307-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2006 |
- Erziehungswissenschaften