Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. / Gaus, Detlef.
Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. ed. / Detlef Gaus; Reinhard Uhle. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. p. 41-119.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Gaus, D 2006, Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. in D Gaus & R Uhle (eds), Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 41-119. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_3

APA

Gaus, D. (2006). Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. In D. Gaus, & R. Uhle (Eds.), Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft (pp. 41-119). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90307-1_3

Vancouver

Gaus D. Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'. In Gaus D, Uhle R, editors, Wie verstehen Pädagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. p. 41-119 doi: 10.1007/978-3-531-90307-1_3

Bibtex

@inbook{bd49647b223d4dde9582df6d0d57edaa,
title = "Neuere Ans{\"a}tze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'",
abstract = "Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner P{\"a}dagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Ver{\"a}nderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer P{\"a}dagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher P{\"a}dagogik, so hat sich zu ihrer Erf{\"u}llung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung{\textquoteright} herausgebildet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Detlef Gaus",
year = "2006",
doi = "10.1007/978-3-531-90307-1_3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-14885-4",
pages = "41--119",
editor = "Detlef Gaus and Reinhard Uhle",
booktitle = "Wie verstehen P{\"a}dagogen?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'

AU - Gaus, Detlef

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.

AB - Eine wesentliche Aufgabe Allgemeiner Pädagogik war es immer, zum Verstehen historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung, Schule und Unterricht beizutragen. War diese Aufgabe bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts integraler Bestandteil Historischsystematischer Pädagogik im Theoriekontext Hermeneutisch-geisteswissenschaftlicher Pädagogik, so hat sich zu ihrer Erfüllung seither eine eigene Subdiziplin ‚Historische Bildungsforschung’ herausgebildet.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/82351b78-9d59-3896-aced-5f4883b3e5fa/

U2 - 10.1007/978-3-531-90307-1_3

DO - 10.1007/978-3-531-90307-1_3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-14885-4

SP - 41

EP - 119

BT - Wie verstehen Pädagogen?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Uhle, Reinhard

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Sozialarbeit in der Eingliederungshilfe für Menschen mit einer Behinderung
  2. Das Controlling als Qualitätssicherungsinstrument der Corporate Governance
  3. Anforderungen der Wirtschaftswissenschaften an die Europarechtswissenschaft
  4. A note on the granular nature of imports in German manufacturing industries
  5. Die Relevanz von Persönlichkeitsmerkmalen bei Managern in Fusionsprozessen
  6. Individuelle Qualifizierung durch Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung
  7. Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge
  8. Verfahrensregelungen zu Öffnungszeiten, Schließungszeiten, Ferienregelungen
  9. Verantwortliches Handeln von Akteuren und Unternehmen - Ethik und Wirtschaft
  10. Profil der Lehrkräfte, der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie der Schulen
  11. Der Umweltschutz und die Wettbewerbspolitik in der Europäischen Gemeinschaft
  12. Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000
  13. Wie gründet man einen eingetragenen Verein als freier Träger der Jugendhilfe?
  14. Unterrichtsmethoden, Überlegungen und Einstellungen der Lehrer und Lehrerinnen
  15. Arbeitsplatzdynamik in den Industriebetrieben in Mecklenburg-Vorpommern 1998/99
  16. Qualitätskriterien und -indikatoren für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  17. Strategische Frühaufklärung im Rahmen des Krisenmanagements im Tourismusmarkt
  18. Islamistic terror, the war on Iraq and the job prospects of Arab men in Britain
  19. Preference for violent electronic games and aggressive behavior among children
  20. Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Stadtplanung und Dorfentwicklung
  21. Schulintegrierte Produktionsstätten aus Sicht der Berufsbildungswissenschaften
  22. Testing Lazear's jack-of-all-trades view of entrepreneurship with German micro data
  23. Die Handpuppe als Inszenierungsinstrument im Englischunterricht der Grundschule
  24. Die Entwicklung von Emotionen und emotionalen Kompetenzen über die Lebensspanne
  25. The weighted Moran formula for the dimension of generic McMullen-Bedford carpets
  26. Upcoming research concerning auctions for conserving and promoting biodiversity
  27. Geschlechtsunterschiede beim externalisierenden Problemverhalten im Kindesalter
  28. Rollstuhlbasketball vermitteln und Talente in der Schule spielend finden (RoBaTaS)
  29. Professionalisierung des Lehrerberufs - Herausforderungen und Entwicklungschancen
  30. Private ex-ante transaction costs for repeated biodiversity conservation auctions
  31. Palaeodose underestimation of heated quartz in red-TL dating of volcanic contexts
  32. Bewegungs- und Sportpädagogik / Jürgen Funke-Wieneke, Baltmannsweiler: Schneider 2004
  33. "Wir wissen nicht, was wir tun sollen" - Expertisierte Raumaneignung und -konstruktion
  34. A.3 Altersbezogene Unterschiede bei der Interaktion mit einem Virtual-Reality-System
  35. Einfluss der Corporate Governance auf das interne und externe Reporting nach IFRS
  36. Interorganisationale Wertschöpfungsnetzwerke in der deutschen Automobilindustrie
  37. Exporte und Firmenerfolg: Welche Firmen profitieren wie vom internationalen Handel?
  38. Unternehmenswert im Spannungsfeld von Investorenvertrauen und Kapitalmarkttheorie