Learning Analytics an Hochschulen
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Authors
Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterstützung von Lehre und Studium und bieten immer häufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterstützt werden könnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig -- mittels Learning Analytics könnte sich das ändern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen?
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft |
Editors | Volker Wittpahl |
Number of pages | 19 |
Place of Publication | Berlin, Heidelberg |
Publisher | Springer |
Publication date | 01.01.2019 |
Pages | 142-160 |
ISBN (print) | 978-3-662-58041-7 |
ISBN (electronic) | 978-3-662-58042-4 |
DOIs | |
Publication status | Published - 01.01.2019 |
- Educational science