Lernen in Netzwerken: Qualitätsentwicklung am Beispiel des Verbundprojekts Quality Audit
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Die Debatte um den Staatsvertrag zum Akkreditierungswesen wurde als Chance für eine grundlegende Reform gesehen. Im Ergebnis ist zwar rechtliche Klarheit geschaffen worden, eine wesentliche Zäsur ist jedoch ausgeblieben. Insbesondere wird die mangelnde Entwicklungsorientierung bestehender Akkreditierungsverfahren kritisiert. Im folgenden Beitrag stellen wir den Ansatz des Verbundprojekts Quality Audit – ein Zusammenschluss von zehn mittelgroßen Universitäten – vor, der auf kollegialen und peer-gestützten Interaktionsformaten für die Qualitätsentwicklung beruht. Erläutert werden die Ziele, Strukturen und methodischen Verfahren des Netzwerks Quality Audit.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Hochschulen im Wandel : Entwicklungsprozesse im Netzwerk gestalten |
Herausgeber | Roland Brünken, Joachim Härtling, Stefan Löhrke, Markus Reihlen |
Anzahl der Seiten | 23 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Erscheinungsdatum | 28.12.2023 |
Seiten | 1-23 |
ISBN (Print) | 978-3-658-42883-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-42884-6 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 28.12.2023 |
Bibliographische Notiz
Ferner gebührt unser besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung des Verbundprojektes Quality Audit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01PL16043A, 01PL16043B, 01PL16043C, 01PL16043D).
- Betriebswirtschaftslehre