19. GMA/ITG-Tagung 2018

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Nicolas Meier - Präsentator*in

Sensoren und Messsysteme 2018

Die Fachtagung „Sensoren und Messsysteme“ ist seit ihrer Begründung in Bad Nauheim im Jahr 1982 zur bedeutendsten deutschsprachigen wissenschaftlichen Veranstaltung im Bereich der Sensorik geworden. Standen anfangs insbesondere Sensoren und ihre Technologien im Vordergrund, so verlagerte sich in den vergangenen Jahren das wissenschaftliche Interesse zunehmend auf die Einbindung von Sensoren in Messsysteme und auf deren Anwendung. Besondere Schwerpunkte der Tagung im Jahr 2018 sollen Sensoren und Sensorsysteme für den industriellen Einsatz sein, die in der jüngsten Zeit spezielle Aufmerksamkeit erfahren haben, z.B. Sensoren für das „Internet der Dinge“, Sensorarrays, Sensoren für die Medizin und Biotechnologie, spektroskopische und energieautarke Sensoren, aber auch Nanosensoren oder Sensoren auf der Basis neuer Materialien. Gleichermaßen soll die Tagung auch über neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Messsysteme, deren Analyse und Beschreibung sowie der systembezogenen (Multi-)Sensorik berichten, so dass ein ausgewogener Einblick in die aktuelle Entwicklung des Fachgebietes präsentiert wird.
26.06.201827.06.2018
19. GMA/ITG-Tagung 2018

Veranstaltung

19. GMA/ITG-Tagung 2018: „Sensoren und Messsysteme“

26.06.1827.06.18

Nürnberg, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz