Learning Analytics an Hochschulen
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Standard
Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft. ed. / Volker Wittpahl. Berlin, Heidelberg: Springer, 2019. p. 142-160.
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Learning Analytics an Hochschulen
AU - Büching, Corinne
AU - Mah, Dana-Kristin
AU - Otto, Stephan
AU - Paulicke, Prisca
AU - Hartman, Ernst A.
PY - 2019/1/1
Y1 - 2019/1/1
N2 - Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterstützung von Lehre und Studium und bieten immer häufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterstützt werden könnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig -- mittels Learning Analytics könnte sich das ändern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen?
AB - Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterstützung von Lehre und Studium und bieten immer häufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterstützt werden könnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig -- mittels Learning Analytics könnte sich das ändern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen?
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3c161164-b741-34e6-a630-437e1ae2bce2/
U2 - 10.1007/978-3-662-58042-4_9
DO - 10.1007/978-3-662-58042-4_9
M3 - Kapitel
SN - 978-3-662-58041-7
SP - 142
EP - 160
BT - Künstliche Intelligenz: Technologie | Anwendung | Gesellschaft
A2 - Wittpahl, Volker
PB - Springer
CY - Berlin, Heidelberg
ER -