Kompetenzorientiertes Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Der Aufbau von Fachwissen ist als ein zentrales Ziel universitärer Lehramts-ausbildung (nicht nur) im Fach Mathematik anzusehen. Für eine evidenzba-sierte Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten diskutieren aktu-elle theoretische und empirischeStudien daher Struktur und Entwicklung des Fachwissens  von  angehenden  Mathematiklehrkräften.  Im  Rahmen  der Im-plementationeines  universitären  Auswahlverfahrens  für  Bewerber*innenauf  ein  Mathematik-Lehramtsstudium an  der  Leuphana  Universität  Lüne-burg wurde  in  diesem  Kontext zur  Beschreibung  des  Fachwissens  zu  Stu-dienbeginn ein  kompetenzorientierter  Fachwissenstest  entwickelt,  welcher explizit mathematisches Fachwissen der Sekundarstufe I erfasst. Aufbauend auf diesem Fachwissenstest wird in der vorliegenden Studie das mathemati-sche Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn empirisch beschrieben.
| Original language | German | 
|---|---|
| Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 : Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 | 
| Editors | Peter Bender, Thomas Wassong | 
| Number of pages | 4 | 
| Volume | 1 | 
| Place of Publication | Münster | 
| Publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien | 
| Publication date | 2018 | 
| Pages | 273-276 | 
| ISBN (print) | 978-3-95987-089-4 | 
| ISBN (electronic) | 978-3-95987-090-0 | 
| DOIs | |
| Publication status | Published - 2018 | 
| Event | 3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2018 - Universität Paderborn, Paderborn, Germany Duration: 05.03.2018 → 09.03.2018 Conference number: 3 https://www.gdmv2018.de/  | 
- Didactics of Mathematics
 - Empirical education research
 
