Kompetenzorientiertes Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Der Aufbau von Fachwissen ist als ein zentrales Ziel universitärer Lehramts-ausbildung (nicht nur) im Fach Mathematik anzusehen. Für eine evidenzba-sierte Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten diskutieren aktu-elle theoretische und empirischeStudien daher Struktur und Entwicklung des Fachwissens von angehenden Mathematiklehrkräften. Im Rahmen der Im-plementationeines universitären Auswahlverfahrens für Bewerber*innenauf ein Mathematik-Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüne-burg wurde in diesem Kontext zur Beschreibung des Fachwissens zu Stu-dienbeginn ein kompetenzorientierter Fachwissenstest entwickelt, welcher explizit mathematisches Fachwissen der Sekundarstufe I erfasst. Aufbauend auf diesem Fachwissenstest wird in der vorliegenden Studie das mathemati-sche Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn empirisch beschrieben.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 : Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 |
Editors | Peter Bender, Thomas Wassong |
Number of pages | 4 |
Volume | 1 |
Place of Publication | Münster |
Publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Publication date | 2018 |
Pages | 273-276 |
ISBN (print) | 978-3-95987-089-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-95987-090-0 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2018 |
Event | 3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2018 - Universität Paderborn, Paderborn, Germany Duration: 05.03.2018 → 09.03.2018 Conference number: 3 https://www.gdmv2018.de/ |
- Didactics of Mathematics
- Empirical education research