Kompetenzorientiertes Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Der Aufbau von Fachwissen ist als ein zentrales Ziel universitärer Lehramts-ausbildung (nicht nur) im Fach Mathematik anzusehen. Für eine evidenzba-sierte Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten diskutieren aktu-elle theoretische und empirischeStudien daher Struktur und Entwicklung des Fachwissens von angehenden Mathematiklehrkräften. Im Rahmen der Im-plementationeines universitären Auswahlverfahrens für Bewerber*innenauf ein Mathematik-Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüne-burg wurde in diesem Kontext zur Beschreibung des Fachwissens zu Stu-dienbeginn ein kompetenzorientierter Fachwissenstest entwickelt, welcher explizit mathematisches Fachwissen der Sekundarstufe I erfasst. Aufbauend auf diesem Fachwissenstest wird in der vorliegenden Studie das mathemati-sche Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn empirisch beschrieben.
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2018 : Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018
EditorsPeter Bender, Thomas Wassong
Number of pages4
Volume1
Place of PublicationMünster
PublisherWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Publication date2018
Pages273-276
ISBN (print)978-3-95987-089-4
ISBN (electronic)978-3-95987-090-0
DOIs
Publication statusPublished - 2018
Event3. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2018 - Universität Paderborn, Paderborn, Germany
Duration: 05.03.201809.03.2018
Conference number: 3
https://www.gdmv2018.de/

DOI