Geschlecht als Basiskategorie der Nachhaltigkeitsforschung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

In diesem Kapitel zeigen wir, dass und weshalb die Nachhatigkeitsforschung Geschlecht als Basiskategorie braucht, Mit Blick auf die sozialökologische Forschung als "neue Wissenschaft" (Becker 2003) nähern wir uns dieser Frage, indem wir Nachhaltigkeit als eine Herausforderung für die Wissenschaft einführen (1.1). In 1.2 skizzieren wir die wesentlichen Diskussionsstränge, die das Forschungs- und Politikfeld "Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit" befruchtet haben ...
Original languageGerman
Title of host publicationGender-Perspektiven in der sozial-ökologischen Forschung : Herausforderungen und Erfahrungen aus inter- und transdisziplinären Projekten
EditorsMartina Schäfer, Irmgard Schultz, Gabriele Wendorf
Number of pages21
Place of PublicationMünchen
PublisherOekom Verlag
Publication date2006
Pages17-37
ISBN (print)3-86581-017-9
Publication statusPublished - 2006

Recently viewed

Publications

  1. Bedeutung des Grünlandes für das Klima: Hohe Albedo, Resilienz und Langzeitkohlenstoffspeicherung
  2. Perspektiven für die DV-Unterstützung des Controlling mit Hilfe von Führungsinformationssystemen
  3. Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?
  4. Den Wandel begreifen
  5. Aufrecht ins Wochenende
  6. A leverage points perspective on institutions for food security in a smallholder-dominated landscape in southwestern Ethiopia
  7. Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie
  8. Affektive und intentionale Urteile über Wohnhäuser
  9. Fragmentierung und lineare Lebensraumstrukturen - eine entomologische Perspektive
  10. "It's all in the mix"
  11. Zur Schließung der „Verlässlichkeitslücke“ beim Corporate Governance Reporting
  12. Potovanje odločitev
  13. § 8 Strafrechtliche und strafprozessuale Prinzipien
  14. Das gebaute Museumserlebnis
  15. Pollution Added Credit Trading (PACT)
  16. Dataset size versus homogeneity
  17. Städtische Problemdiskurse
  18. Mutige Musik gegen ein Klima der Angst
  19. "DA wurd ich Auch ganz blöde angeguckt"
  20. "Something is not quite right" - Two cinematic narratives about decision-making after prenatal diagnosis
  21. Evaluation und Feedback der Lehrkräfte
  22. Populäre Musik
  23. Glück in der britischen Moralphilosophie des 18. und 19. Jahrhunderts
  24. Offene Fragen
  25. Asylrechtsprechung nach der Machtübernahme der Taliban
  26. Mathematische Kompetenz
  27. Einschränkung der Mehrheitsdemokratie?
  28. Cradle-to-cradle design
  29. "Integration" als kontextgebundenes Konzept - ein deutsch-britisch-niederländischer Vergleich
  30. Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung menschlicher Fehler in gefahrenintensiven Industrien
  31. Investitionsschutz und Verfassung
  32. Teachers’ Well-Being and Associated Factors during the COVID-19 Pandemic