Das gebaute Museumserlebnis: Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

  • Nadine Ober-Heilig
Nadine Ober-Heilig entwickelt ein Konstrukt, das Erlebniswirkung für eine strategische Gestaltung beschreibbar und messbar macht und auf dessen Grundlage die Relevanz von Erlebnissen auf wichtige Museumsziele untersucht werden konnte. Ferner wird die strategische Bedeutung der Museumsarchitektur für die Erlebniswirkung erstmal dzidiert erfasst. Es wird u.a. gezeigt, dass eine erlebnisbewusste Innenraumarchitektur unabhängig von der Form des Ausstellungsdesigns eine stärkere Erlebniswirkung des gesamten Museums hervorruft.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagGabler Verlag
Anzahl der Seiten218
ISBN (Print)978-3-658-10121-3
ISBN (elektronisch)978-3-658-10122-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2015

Publikationsreihe

NameForschungsgruppe Konsum und Verhalten

    Fachgebiete

  • Kulturvermittlung/Kulturorganisation - Erlebnismarketing, Museumsmarketing, Architektur, Branding, Architekturpsychologie, Besucherbindung, Ausstellungsdesign, Besucheransprache, Erlebniswirkung, Museumsarchitektur

Zugehörige Projekte

  • Einsatz von Architektur bei der Markenbildung von Kulturunternehmen

    Projekt: Dissertationsprojekt

DOI