Das gebaute Museumserlebnis: Erlebniswirksame Architektur als strategische Schnittstelle für Museumsmarken
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Authors
Nadine Ober-Heilig entwickelt ein Konstrukt, das Erlebniswirkung für eine strategische Gestaltung beschreibbar und messbar macht und auf dessen Grundlage die Relevanz von Erlebnissen auf wichtige Museumsziele untersucht werden konnte. Ferner wird die strategische Bedeutung der Museumsarchitektur für die Erlebniswirkung erstmal dzidiert erfasst. Es wird u.a. gezeigt, dass eine erlebnisbewusste Innenraumarchitektur unabhängig von der Form des Ausstellungsdesigns eine stärkere Erlebniswirkung des gesamten Museums hervorruft.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Wiesbaden |
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Verlag | Gabler Verlag |
Anzahl der Seiten | 218 |
ISBN (Print) | 978-3-658-10121-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-10122-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.01.2015 |
Publikationsreihe
Name | Forschungsgruppe Konsum und Verhalten |
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- Kulturvermittlung/Kulturorganisation - Erlebnismarketing, Museumsmarketing, Architektur, Branding, Architekturpsychologie, Besucherbindung, Ausstellungsdesign, Besucheransprache, Erlebniswirkung, Museumsarchitektur
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Einsatz von Architektur bei der Markenbildung von Kulturunternehmen
Projekt: Dissertationsprojekt