Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Aufbauend auf einer passgenauen Diagnose von Schülerleistungen stellt die lernförderliche Gestaltung von Rückmeldungen ein zentrales Moment schulischer Lehr-Lern-Prozesse dar. Am Beispiel der Kompetenz des mathematischen Modellierens untersucht das DFG-Projekt Co2CA daher u. a., inwieweit Lehrkräfte durch langfristig angelegte Lehrerfortbildungen gezielt darin unterstützt werden können, Schülerinnen und Schülern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht möglichst lernförderliches Feedback zum aktuellen Wissensstand anzubieten. Empirisch zeigt sich, dass trotz des erfolgreichen Aufbaus fachdidaktischen Lehrerwissens zum Diagnostizieren und Rückmelden von Schülerleistungen zum mathematischen Modellieren durch die Fortbildungen Schülerinnen und Schüler keine positive Veränderung der Rückmeldepraxis durch die Mathematiklehrkräfte wahrnehmen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutung von Lehrerfortbildungen für die Qualitätsentwicklung von Schule diskutiert.
Original languageGerman
Title of host publicationModellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung
EditorsGilbert Greefrath, Katja Maaß
Number of pages23
Place of PublicationHeidelberg
PublisherSpringer Spektrum
Publication date2020
Pages21-43
ISBN (print)978-3-662-60814-2
ISBN (electronic)978-3-662-60815-9
DOIs
Publication statusPublished - 2020

Recently viewed

Publications

  1. Den Wandel begreifen
  2. Aufrecht ins Wochenende
  3. A leverage points perspective on institutions for food security in a smallholder-dominated landscape in southwestern Ethiopia
  4. Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie
  5. Affektive und intentionale Urteile über Wohnhäuser
  6. Fragmentierung und lineare Lebensraumstrukturen - eine entomologische Perspektive
  7. "It's all in the mix"
  8. Zur Schließung der „Verlässlichkeitslücke“ beim Corporate Governance Reporting
  9. Potovanje odločitev
  10. § 8 Strafrechtliche und strafprozessuale Prinzipien
  11. Das gebaute Museumserlebnis
  12. Pollution Added Credit Trading (PACT)
  13. Dataset size versus homogeneity
  14. Städtische Problemdiskurse
  15. Mutige Musik gegen ein Klima der Angst
  16. "DA wurd ich Auch ganz blöde angeguckt"
  17. "Something is not quite right" - Two cinematic narratives about decision-making after prenatal diagnosis
  18. Evaluation und Feedback der Lehrkräfte
  19. Populäre Musik
  20. Glück in der britischen Moralphilosophie des 18. und 19. Jahrhunderts
  21. Offene Fragen
  22. Asylrechtsprechung nach der Machtübernahme der Taliban
  23. Mathematische Kompetenz
  24. Einschränkung der Mehrheitsdemokratie?
  25. Cradle-to-cradle design
  26. "Integration" als kontextgebundenes Konzept - ein deutsch-britisch-niederländischer Vergleich
  27. Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung menschlicher Fehler in gefahrenintensiven Industrien
  28. Investitionsschutz und Verfassung
  29. Teachers’ Well-Being and Associated Factors during the COVID-19 Pandemic
  30. Medienrecht
  31. Die Maske des Staates
  32. Arthropod but not bird predation in Ethiopian homegardens is higher in tree-poor than in tree-rich landscapes