UMBRÜCHE GESTALTEN - Sprachenförderung und -bildung als integraler Bestandteil innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen
Project: Research
Project participants
- Neumann, Astrid (Project manager, academic)
- Tessmer, Elisa Jana (Project staff)
- Vergöhl, Franz (Project staff)
- University of Göttingen
Description
Das Verbundvorhaben wird durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln gefördert. Die beteiligten Verbundpartner arbeiten mit ausdrücklicher Unterstützung des niedersächsischen Kultusministeriums, des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der LandesHochschulKonferenz Niedersachsen. Sie agieren in enger Kooperation mit bereits bestehenden und auszubauenden Regionalnetzen.
Status | Finished |
---|---|
Period | 01.03.14 → 31.01.18 |
Links | http://www.leuphana.de/ueber-uns/personen/astrid-neumann/forschung-projekte/umbrueche-gestalten.html http://www.sprachen-bilden-niedersachsen.de |
Project relations
Studierende unterstützen Flüchtlinge beim Spracherwerb
Project: Transfer (Scientific Services)
Activities
1. Integrationskonferenz "Werkstatt Sprache" 2016
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Transfer
Potenziale von Sprachsensibilität für gelingenden fachlichen Kompetenzerwerb
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Research
Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufsausbildung
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Transfer
VebBS Vernetzung zur Entfaltung der beruflichen Bildung in der Sozialpädagogik (External organisation)
Activity: Membership › Academic networks or partnerships › Transfer
Jahrestagung des Mercator-Insitituts 2019
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research
„Kleine Ziele stecken ehm, kleine Ziele stecken und dann überprüfen“. Sprachförderung-Sprachbildung-Sprachenbildung. Einige Schlaglichter auf diese Entwicklungen
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Research
Abschlusstagung des Projektes "UMBRÜCHE GESTALTEN" 2017
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Transfer
2. Symposium "Sprache(n) und Berufliche Bildung" 2016
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Transfer
Fortbildung "Sprachsensibler Fachunterricht"
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › External workshops, courses, seminars › Transfer
Podiumsdiskussion
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Transfer
Auftaktveranstaltung des Verbundprojekts "Umbrüche gestalten" in Niedersachsen
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Transfer
Herausforderung Sprache im Fach
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › External workshops, courses, seminars › Research
Sprache als Thema der Lehrerbildung in der Einwanderungsgesellschaft
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › External workshops, courses, seminars › Research
Gemeinsame Stellungnahme zum Entwurf des Runderlasses „Schulische Förderung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität“, i. d. F. 22.11.23
Activity: Other expert activities › Academic Consultant › Education
Press/Media
Research outputs
Fast Catch Bumerang
Research output: Contributions to collected editions/works › Articles for encyclopedia › Research
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche? Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung: Zur Einführung in den Sammelband
Research output: Contributions to collected editions/works › Other › Research
Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Lernaufgaben - auch Kernstücke sprachbildenden Unterrichts
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Sprach- und konzeptsensible Lehre
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Nachwuchsförderung in Drittmittelprojekten - "untiteled" oder "Writer"?
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to scientific reports › Transfer
Anke Wegner / Ǐnci Dirim (Hrsg.). Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive, Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2016 (322 S.; ISBN 978-3-8474-0669-3)
Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research
Professionalisierung von Lehrkräften für sprachsensibles Unterrichten in Niedersachsen: Das Projekt „Umbrüche gestalten“
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review