Sprach- und konzeptsensible Lehre
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Lehre ist ohne Sprache nicht denkbar. In allen Bildungsinstitutionen wird gehört, gesprochen, gelesen und geschrieben. Der Lernprozess kann dabei im Dialog mit einer weiteren Person oder Gruppe erfolgen, aber auch durch einen inneren Monolog angestoßen werden. In allen Fällen braucht es Sprache, um das Gedachte zu verbalisieren. Oft werden durch Sprechen neue Denkprozesse angestoßen. Sprachkompetenzen sind somit elementar, um neues Wissen und Kompetenzen zu erwerben sowie bereits Erlerntes erfolgreich wiederzugeben und weiterzuentwickeln. Berufliche Bildung Sozialpädagogik ist durch ständige Diskurse gekennzeichnet. Nur wer über entsprechende sprachliche Kompetenzen verfügt, kann an diesen teilnehmen. Sprache ist dabei ein sehr elementarer Faktor: Denn Lernende...
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Lehramtsstudium Sozialpädagogik : Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren |
Editors | Maria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt |
Number of pages | 12 |
Place of Publication | Opladen |
Publisher | Verlag Babara Budrich |
Publication date | 2017 |
Edition | 1 |
Pages | 188-199 |
ISBN (print) | 978-3-8474-2067-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-8474-1036-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2017 |
- Didactics of the German language