Sprach- und konzeptsensible Lehre

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Lehre ist ohne Sprache nicht denkbar. In allen Bildungsinstitutionen wird gehört, gesprochen, gelesen und geschrieben. Der Lernprozess kann dabei im Dialog mit einer weiteren Person oder Gruppe erfolgen, aber auch durch einen inneren Monolog angestoßen werden. In allen Fällen braucht es Sprache, um das Gedachte zu verbalisieren. Oft werden durch Sprechen neue Denkprozesse angestoßen. Sprachkompetenzen sind somit elementar, um neues Wissen und Kompetenzen zu erwerben sowie bereits Erlerntes erfolgreich wiederzugeben und weiterzuentwickeln. Berufliche Bildung Sozialpädagogik ist durch ständige Diskurse gekennzeichnet. Nur wer über entsprechende sprachliche Kompetenzen verfügt, kann an diesen teilnehmen. Sprache ist dabei ein sehr elementarer Faktor: Denn Lernende...
Original languageGerman
Title of host publicationLehramtsstudium Sozialpädagogik : Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren
EditorsMaria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt
Number of pages12
Place of PublicationOpladen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2017
Edition1
Pages188-199
ISBN (Print)978-3-8474-2067-5
ISBN (Electronic)978-3-8474-1036-2
DOIs
Publication statusPublished - 2017

DOI