UMBRÜCHE GESTALTEN - Sprachenförderung und -bildung als integraler Bestandteil innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Neumann, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Tessmer, Elisa Jana (Projektmitarbeiter*in)
- Vergöhl, Franz (Projektmitarbeiter*in)
- Georg-August-Universität Göttingen
Beschreibung
Das Verbundvorhaben wird durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln gefördert. Die beteiligten Verbundpartner arbeiten mit ausdrücklicher Unterstützung des niedersächsischen Kultusministeriums, des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der LandesHochschulKonferenz Niedersachsen. Sie agieren in enger Kooperation mit bereits bestehenden und auszubauenden Regionalnetzen.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.03.14 → 31.01.18 |
Links | http://www.leuphana.de/ueber-uns/personen/astrid-neumann/forschung-projekte/umbrueche-gestalten.html http://www.sprachen-bilden-niedersachsen.de |
Verknüpfte Projekte
Studierende unterstützen Flüchtlinge beim Spracherwerb
Projekt: Transfer (Wissenschaftliche Dienstleistung)
Verknüpfte Aktivitäten
1. Integrationskonferenz "Werkstatt Sprache" 2016
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Potenziale von Sprachsensibilität für gelingenden fachlichen Kompetenzerwerb
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufsausbildung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
VebBS Vernetzung zur Entfaltung der beruflichen Bildung in der Sozialpädagogik (Externe Organisation)
Aktivität: Mitgliedschaft › Netzwerke und Partnerschaften › Transfer
Jahrestagung des Mercator-Insitituts 2019
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
„Kleine Ziele stecken ehm, kleine Ziele stecken und dann überprüfen“. Sprachförderung-Sprachbildung-Sprachenbildung. Einige Schlaglichter auf diese Entwicklungen
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Abschlusstagung des Projektes "UMBRÜCHE GESTALTEN" 2017
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
2. Symposium "Sprache(n) und Berufliche Bildung" 2016
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Fortbildung "Sprachsensibler Fachunterricht"
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Transfer
Podiumsdiskussion
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
Auftaktveranstaltung des Verbundprojekts "Umbrüche gestalten" in Niedersachsen
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Herausforderung Sprache im Fach
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Sprache als Thema der Lehrerbildung in der Einwanderungsgesellschaft
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Gemeinsame Stellungnahme zum Entwurf des Runderlasses „Schulische Förderung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität“, i. d. F. 22.11.23
Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeiten › wissenschaftliche Gutachtertätigkeiten › Lehre
Presse/Medien
Verbesserung der Sprachförderung und -bildung im Lehramtsstudium
Presse/Medien: Presse / Medien
Verknüpfte Publikationen
Fast Catch Bumerang
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Lexikonbeiträge › Forschung
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche? Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung: Zur Einführung in den Sammelband
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Lernaufgaben - auch Kernstücke sprachbildenden Unterrichts
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Sprach- und konzeptsensible Lehre
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Nachwuchsförderung in Drittmittelprojekten - "untiteled" oder "Writer"?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Forschungsberichten › Transfer
Anke Wegner / Ǐnci Dirim (Hrsg.). Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive, Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2016 (322 S.; ISBN 978-3-8474-0669-3)
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
Professionalisierung von Lehrkräften für sprachsensibles Unterrichten in Niedersachsen: Das Projekt „Umbrüche gestalten“
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet