Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Sprache im Fach und sprachsensible Unterrichtsmaterialen sind für viele Studierende selbstverständlich geworden. Aber mit schulischen Erfahrungen erscheint das Thema anders, „da viele es nicht als ihre Aufgabe erachten, sprachsensiblen Fachunterricht anzubieten und [so, AN] Bildungsungerechtigkeiten weiter manifestiert werden“. Diese Zusammenhänge führten zu diesem Band. In ihm geht es um Sprachsensibilität aus praktischer und theoretischer Perspektive.
Studentische Erfahrungen bei der Erstellung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien sind hier grundlegend. Diese werden kommentiert und von didaktischen Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung gerahmt.
Original languageGerman
Place of PublicationHamburg
PublisherVerlag Dr. Kovač
Edition1
Number of pages134
ISBN (print)978-3-339-10094-8
ISBN (electronic)978-3-339-10095-5
Publication statusPublished - 06.2018

Publication series

NameBlickpunkt Deutsch als Zweit­sprache
PublisherNeumann, Astrid
Volume4
ISSN (Print)1969-4446