Professorship for empirical research in mathematics education

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

Mit zunehmender sprachlicher und fachlicher Heterogenität der Lernenden sind für einen kompetenzorientierten Unterricht komplexe Herausforderungen verbunden. Diese ergeben sich jedoch nicht nur für die schulische Praxis, sondern insbesondere auch für eine diesbezügliche empirische Bildungsforschung sowie die Lehrkräfteaus und -weiterbildung.

Die Arbeitsgruppe knüpft an diese Herausforderungen an: Aktuelle Fragen nach der Verbindung von Mathematikkompetenz und (Fach-)Sprache, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung sowie adaptive Lernunterstützung werden in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten aufgegriffen. Dabei sind sowohl Ergebnisse im Bereich der Grundlagenforschung, als auch für die Anwendung in der schulischen Praxis intendiert, so dass die Wissenschaftler*innen der Arbeitsgruppe sowohl im ERLE-Forschungszentrum (siehe auch Fox: ERLE) , als auch im ZZL-Zukunftszentrum Lehrkräftebildung aktiv sind.

Topics

Die Professur für Empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik beschäftigt sich mit den folgenden Forschungsgebieten: mathematische Modellierungskompetenz, modellierungsbezogene Lernprozesse, Lehrerinterventionen im Mathematikunterricht, formatives Assessment im Mathematikunterricht sowie sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht.

  1. 2024
  2. Interessensförderung im Mathematikunterricht. Interessensförderung im Mathematikunterricht durch realitätsbezogene Aufgaben

    Dominik Leiss (Speaker), Alina Knabbe (Speaker) & Hanna-Sophie Homann (Speaker)

    28.08.2024

    Activity: Talk or presentationtalk or presentation in privat or public eventsTransfer

  3. Training Teachers to Teach Adaptively: Empirical Findings on Teacher Education in the Field of Adaptive Teaching in Mathematics Instruction

    Svenja Lemmrich (Speaker), Dominik Leiss (Coauthor) & Timo Ehmke (Coauthor)

    28.08.2024

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  4. Zur Beziehung zwischen Textverstehen, mathematischen Aufgabenlösung und Notizen

    Lisa-Marie Wienecke (Speaker)

    18.03.2024

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  5. Mathematik und Sprache

    Lisa-Marie Wienecke (Speaker)

    07.03.202408.03.2024

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  6. The Influence of Note-taking on Mathematical Solution Processes while Working on Reality-Based Tasks

    Lisa-Marie Wienecke (Speaker)

    05.03.2024

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  7. Schüler*innen als mündige Bürger*innen des 21. Jahrhunderts — Förderung der Fähigkeit des kritischen Denkens im Fachunterricht

    Dominik Schlüter (Speaker), Michael Besser (Speaker), Maike Hagena (Speaker) & Dominik Leiss (Speaker)

    2024

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 ...24 Next