Professorship for empirical research in mathematics education
Organisational unit: Professoship
Organisation profile
Mit zunehmender sprachlicher und fachlicher Heterogenität der Lernenden sind für einen kompetenzorientierten Unterricht komplexe Herausforderungen verbunden. Diese ergeben sich jedoch nicht nur für die schulische Praxis, sondern insbesondere auch für eine diesbezügliche empirische Bildungsforschung sowie die Lehrkräfteaus und -weiterbildung.
Die Arbeitsgruppe knüpft an diese Herausforderungen an: Aktuelle Fragen nach der Verbindung von Mathematikkompetenz und (Fach-)Sprache, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung sowie adaptive Lernunterstützung werden in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten aufgegriffen. Dabei sind sowohl Ergebnisse im Bereich der Grundlagenforschung, als auch für die Anwendung in der schulischen Praxis intendiert, so dass die Wissenschaftler*innen der Arbeitsgruppe sowohl im ERLE-Forschungszentrum (siehe auch Fox: ERLE) , als auch im ZZL-Zukunftszentrum Lehrkräftebildung aktiv sind.
Topics
Die Professur für Empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik beschäftigt sich mit den folgenden Forschungsgebieten: mathematische Modellierungskompetenz, modellierungsbezogene Lernprozesse, Lehrerinterventionen im Mathematikunterricht, formatives Assessment im Mathematikunterricht sowie sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht.
- 2024
INMATCO-Projekt: Interest in Mathematical Task Context. Von VAMPS zu INMATCO - Geschichte eines psychologisch-mathematikdidaktischen Forschungsprojekts
Alina Knabbe (Speaker) & Dominik Leiss (Speaker)
18.10.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Interessensförderung im Mathematikunterricht. Interessensförderung im Mathematikunterricht durch realitätsbezogene Aufgaben
Dominik Leiss (Speaker), Alina Knabbe (Speaker) & Hanna-Sophie Homann (Speaker)
28.08.2024Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Transfer
Linguistically Responsive Teaching in Teacher Education – Innovative Approaches to Analyzing and Improving Pre-service Teachers’ Beliefs about Multilingualism
Lotta Kardel (Speaker), Timo Ehmke (Coauthor) & Svenja Lemmrich (Coauthor)
28.08.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Training Teachers to Teach Adaptively: Empirical Findings on Teacher Education in the Field of Adaptive Teaching in Mathematics Instruction
Svenja Lemmrich (Speaker), Dominik Leiss (Coauthor) & Timo Ehmke (Coauthor)
28.08.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Designing tasks for realistic mathematics lessons - what mathematical, contextual and personal factors need to be considered?
Lisa-Marie Wienecke (Speaker)
09.07.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Zur Beziehung zwischen Textverstehen, mathematischen Aufgabenlösung und Notizen
Lisa-Marie Wienecke (Speaker)
18.03.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Mathematik und Sprache
Lisa-Marie Wienecke (Speaker)
07.03.2024 → 08.03.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?
Alina Knabbe (Speaker) & Dominik Leiss (Coauthor)
06.03.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
The Influence of Note-taking on Mathematical Solution Processes while Working on Reality-Based Tasks
Lisa-Marie Wienecke (Speaker)
05.03.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Schüler*innen als mündige Bürger*innen des 21. Jahrhunderts — Förderung der Fähigkeit des kritischen Denkens im Fachunterricht
Dominik Schlüter (Speaker), Michael Besser (Speaker), Maike Hagena (Speaker) & Dominik Leiss (Speaker)
2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research