- //
- Start
- //
- Activities
- //
- Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für...
- //
Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung (Journal)
Activity: Publication peer-review and editorial work › Peer review of publicationen › Research
- Empirical education research
Research areas
Related by journal
Wie lehrt man Lehrkräfte lernunterstützend zu lehren? Empirische Befunde zur universitären Lehrkräftebildung im Bereich adaptiver Lernunterstützung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
Leiss, D., Lemmrich, S., Schilling, L. & Ehmke, T., 17.07.2025, (E-pub ahead of print) In: Unterrichtswissenschaft – Journal of Teaching and Learning Sciences . 32 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Fehlermanagementkultur und Fehlervermeidungskultur in Schulklassen: Skalenentwicklung und Validierung auf Klassen- und Personenebene in einer Stichprobe der Klassenstufen 7 bis 9
Fischer, S. & Freund, P. A., 09.2023, In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung. 51, 3, p. 315-337 23 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft
Begrich, L., Praetorius, A. K., Decristan, J., Fauth, B., Göllner, R., Herrmann, C., Kleinknecht, M., Taut, S. & Kunter, M., 03.2023, In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung. 51, 1, p. 63-97 35 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Netzwerkbasierte Betrachtung von ko-konstruktiven Interaktionsprozessen im Unterricht – Ein Ansatz zur Beschreibung und Analyse von Angebot und Nutzung: Ein Ansatz zur Beschreibung und Analyse von Angebot und Nutzung
Troll, B., Heil, C., Pietsch, M. & Besser, M., 01.06.2022, In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung. 50, 2, p. 237-263 27 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Nutzung und Wirkung eines kognitiv aktivierenden Unterrichts bei nicht-gymnasialen Schülerinnen und Schülern
Merk, S., Batzel-Kremer, A., Bohl, T., Kleinknecht, M. & Leuders, T., 09.2021, In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung. 49, 3, p. 467-487 21 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Related by researcher
Reading Strategy Programs and their Effects on Teachers’ Instruction and Students’ Comprehension in Secondary Schools
Schmitz, A. (Coauthor), Jost, J. (presenter), Souvignier, E. (Coauthor) & Karstens, F. (Coauthor)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Diskussionsbeitrag zur Tagung "Fachliche Lehr-Lernprozesse und ihre Sprachlichkeit"
Schmitz, A. (presenter)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Ich sehe was, was du nicht siehst. Welche sprachlichen Verstehenshürden erkennen Lehramtsstudierende in einem fachlichen Erklärtext?
Brandt, H. (presenter), Schmitz, A. (Coauthor), Leiss, D. (Coauthor), Ehmke, T. (Coauthor) & Kuhl, P. (Coauthor)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Selbstreguliertes Lesen im Deutsch- und Fachunterricht in BiSS-Schulen: Förderkonzepte und unterrichtliche Anwendung
Schmitz, A. (Coauthor), Jost, J. (presenter) & Souvignier, E. (Coauthor)
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Research
Die Perspektive von Schüler*innen auf das selbstregulierte Lesen im Fach Biologie – Wie viel Strategievermittlung findet im Fach statt?
Schmitz, A. (Coauthor) & Karstens, F. (presenter)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Erkennen Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in einem mathematischen Erklärtext?
Schmitz, A. (Coauthor), Strohmaier, A. (presenter), Leiss, D. (Coauthor) & Kuhl, P. (Coauthor)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Wahrnehmung sprachlicher Hürden in einem mathematischen Erklärtext
Schmitz, A. (Coauthor), Strohmaier, A. (presenter), Albrecht, I. (Coauthor), Leiss, D. (Coauthor) & Kuhl, P. (Coauthor)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Quality of reading instruction in language classrooms: Subject specific analysis of teaching quality
Schmitz, A. (presenter) & Karstens, F. (Coauthor)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
A Multi-method Insight into Students‘ strategic reading of expository and narrative texts
Schmitz, A. (presenter) & Dannecker, W. (Coauthor)
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
4. Treffen der AG Leseverstehen (SDD)
Schmitz, A. (Participant) & Stephany, S. (Participant)
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › Conferences › Research