Selbstreguliertes Lesen von Texten: Leseförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht durch kognitive und metakognitive Strategien am Beispiel des Faches Biologie
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Die Förderung des Textverstehens gilt als Bildungsziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts, wobei das selbstregulierte Lesen das Verstehen von Sachtexten unterstützen kann. Dabei stellt sich die Frage, wie dies im Unterricht realisiert werden kann. Eine Befragung von Schüler/inne/n verdeutlicht, welche Akzente Lehrkräfte bei der Leseförderung setzen sollten. Am Beispiel des Fachs Biologie wird dargestellt, wie Lehrkräfte mit dem Lesestrategie-Schema das Textverstehen fördern können.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | MNU Journal |
Jahrgang | 73 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 121-124 |
Anzahl der Seiten | 4 |
ISSN | 0025-5866 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2020 |
Extern publiziert | Ja |