Wie können Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll zurückgemeldet werden?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Wie können Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll zurückgemeldet werden? / Leiss, Dominik ; Rakoczy, Katrin.

in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 16, Nr. Supplement 1, 11.09.2013, S. 81-88.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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@article{24774680400644e9a853add6de4b2377,
title = "Wie k{\"o}nnen Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll zur{\"u}ckgemeldet werden?",
abstract = "R{\"u}ckmeldung von (Forschungs-)Ergebnissen an Lernende, Lehrende und institutionelle Akteure stellt ein zentrales Element im Spannungsfeld kompetenzdiagnostischer Forschungsarbeiten dar: Sch{\"u}lern/-innen sollen m{\"o}glichst individuelle R{\"u}ckmeldungen zu erbrachten Leistungen gegeben werden, Lehrkr{\"a}fte sind am Lernstand der eigenen Klasse interessiert, Schul{\"a}mter und Ministerien sind Informationen {\"u}ber Ergebnisse aktueller Forschungen anzubieten. Damit eine Gestaltung und Umsetzung von R{\"u}ckmeldungen auf derart unterschiedlichen Ebenen erfolgreich gelingen kann, gilt es, sich verschiedener zentraler Fragen bewusst zu sein: 1) Wer ist Empf{\"a}nger/-in der R{\"u}ckmeldung? Was ist das Ziel der R{\"u}ckmeldung? 2) Welche Ergebnisse sollen zur{\"u}ckgemeldet werden? 3) Wie sollte eine R{\"u}ckmeldung aus theoretischer Sicht idealerweise gestaltet sein? Und 4) wie ist eine solche R{\"u}ckmeldung von gegebenen Rahmenbedingungen abh{\"a}ngig? Eine Diskussion dieser Fragen soll im vorliegenden Beitrag erfolgen, eine abschlie{\ss}end {\"u}berblicksartig aufgef{\"u}hrte „Checkliste f{\"u}r Projektergebnisr{\"u}ckmeldungen“ ist dabei als Angebot an Forschungsprojekte im Kontext kompetenzdiagnostischer Fragestellungen zu verstehen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Competence assessment, Feedback, Research results, Kompetenzdiagnostik, Projektergebnisse, R{\"u}ckmeldung",
author = "Dominik Leiss and Katrin Rakoczy",
year = "2013",
month = sep,
day = "11",
doi = "10.1007/s11618-013-0389-x",
language = "Deutsch",
volume = "16",
pages = "81--88",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "Supplement 1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Wie können Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll zurückgemeldet werden?

AU - Leiss, Dominik

AU - Rakoczy, Katrin

PY - 2013/9/11

Y1 - 2013/9/11

N2 - Rückmeldung von (Forschungs-)Ergebnissen an Lernende, Lehrende und institutionelle Akteure stellt ein zentrales Element im Spannungsfeld kompetenzdiagnostischer Forschungsarbeiten dar: Schülern/-innen sollen möglichst individuelle Rückmeldungen zu erbrachten Leistungen gegeben werden, Lehrkräfte sind am Lernstand der eigenen Klasse interessiert, Schulämter und Ministerien sind Informationen über Ergebnisse aktueller Forschungen anzubieten. Damit eine Gestaltung und Umsetzung von Rückmeldungen auf derart unterschiedlichen Ebenen erfolgreich gelingen kann, gilt es, sich verschiedener zentraler Fragen bewusst zu sein: 1) Wer ist Empfänger/-in der Rückmeldung? Was ist das Ziel der Rückmeldung? 2) Welche Ergebnisse sollen zurückgemeldet werden? 3) Wie sollte eine Rückmeldung aus theoretischer Sicht idealerweise gestaltet sein? Und 4) wie ist eine solche Rückmeldung von gegebenen Rahmenbedingungen abhängig? Eine Diskussion dieser Fragen soll im vorliegenden Beitrag erfolgen, eine abschließend überblicksartig aufgeführte „Checkliste für Projektergebnisrückmeldungen“ ist dabei als Angebot an Forschungsprojekte im Kontext kompetenzdiagnostischer Fragestellungen zu verstehen.

AB - Rückmeldung von (Forschungs-)Ergebnissen an Lernende, Lehrende und institutionelle Akteure stellt ein zentrales Element im Spannungsfeld kompetenzdiagnostischer Forschungsarbeiten dar: Schülern/-innen sollen möglichst individuelle Rückmeldungen zu erbrachten Leistungen gegeben werden, Lehrkräfte sind am Lernstand der eigenen Klasse interessiert, Schulämter und Ministerien sind Informationen über Ergebnisse aktueller Forschungen anzubieten. Damit eine Gestaltung und Umsetzung von Rückmeldungen auf derart unterschiedlichen Ebenen erfolgreich gelingen kann, gilt es, sich verschiedener zentraler Fragen bewusst zu sein: 1) Wer ist Empfänger/-in der Rückmeldung? Was ist das Ziel der Rückmeldung? 2) Welche Ergebnisse sollen zurückgemeldet werden? 3) Wie sollte eine Rückmeldung aus theoretischer Sicht idealerweise gestaltet sein? Und 4) wie ist eine solche Rückmeldung von gegebenen Rahmenbedingungen abhängig? Eine Diskussion dieser Fragen soll im vorliegenden Beitrag erfolgen, eine abschließend überblicksartig aufgeführte „Checkliste für Projektergebnisrückmeldungen“ ist dabei als Angebot an Forschungsprojekte im Kontext kompetenzdiagnostischer Fragestellungen zu verstehen.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Competence assessment

KW - Feedback

KW - Research results

KW - Kompetenzdiagnostik

KW - Projektergebnisse

KW - Rückmeldung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84905695502&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s11618-013-0389-x

DO - 10.1007/s11618-013-0389-x

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 16

SP - 81

EP - 88

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - Supplement 1

ER -

DOI