Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. / Neumann, Astrid (Herausgeber*in); Dobutowitsch, Friederike (Herausgeber*in).
1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020. 152 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{6b97cc882dfc4ff6a3e44cccfbcfb6a9,
title = "Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universit{\"a}ren Lehrkr{\"a}ftebildung",
abstract = "Zuk{\"u}nftige Lehrkr{\"a}fte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengef{\"u}hrt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilit{\"a}t zielten. Daf{\"u}r werden Hochschulcurricula der lehrkr{\"a}ftebildenden Studieng{\"a}nge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Sprachbildung, sprachliche Diversit{\"a}t, Hochschuldidaktik, Gender und Diversity",
editor = "Astrid Neumann and Friederike Dobutowitsch",
year = "2020",
month = aug,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8340-2068-0",
publisher = "Schneider Verlag Hohengehren",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Von Projekten zur Profilbildung

T2 - Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung

A2 - Neumann, Astrid

A2 - Dobutowitsch, Friederike

PY - 2020/8

Y1 - 2020/8

N2 - Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.

AB - Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Sprachbildung

KW - sprachliche Diversität

KW - Hochschuldidaktik

KW - Gender und Diversity

UR - http://d-nb.info/1214386733

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8340-2068-0

SN - 3-8340-2068-0

BT - Von Projekten zur Profilbildung

PB - Schneider Verlag Hohengehren

CY - Baltmannsweiler

ER -