Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. / Neumann, Astrid (Herausgeber*in); Dobutowitsch, Friederike (Herausgeber*in).
1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020. 152 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{6b97cc882dfc4ff6a3e44cccfbcfb6a9,
title = "Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universit{\"a}ren Lehrkr{\"a}ftebildung",
abstract = "Zuk{\"u}nftige Lehrkr{\"a}fte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengef{\"u}hrt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilit{\"a}t zielten. Daf{\"u}r werden Hochschulcurricula der lehrkr{\"a}ftebildenden Studieng{\"a}nge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Sprachbildung, sprachliche Diversit{\"a}t, Hochschuldidaktik, Gender und Diversity",
editor = "Astrid Neumann and Friederike Dobutowitsch",
year = "2020",
month = aug,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8340-2068-0",
publisher = "Schneider Verlag Hohengehren",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Von Projekten zur Profilbildung

T2 - Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung

A2 - Neumann, Astrid

A2 - Dobutowitsch, Friederike

PY - 2020/8

Y1 - 2020/8

N2 - Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.

AB - Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Sprachbildung

KW - sprachliche Diversität

KW - Hochschuldidaktik

KW - Gender und Diversity

UR - http://d-nb.info/1214386733

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8340-2068-0

SN - 3-8340-2068-0

BT - Von Projekten zur Profilbildung

PB - Schneider Verlag Hohengehren

CY - Baltmannsweiler

ER -

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Barbara Ehbauer

Publikationen

  1. Zahlen, Größen, Räume
  2. Förderung der Gender Diversity bei der Zusammensetzung des Aufsichtsrats
  3. Die veränderte Gesellschaft
  4. Arable vegetation of calcareous soils (Caucalidion) Plant community of the year 2022
  5. Influence of Ultrasound on Friction Induced Vibrations during Tightening of Bolted Joints
  6. Die Dokumentarische Methode und ihr Potenzial für die Erforschung eines (inter)kulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts
  7. Kriegsvergessenheit in der Mediengesellschaft
  8. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
  9. Social Conflicts on Agro-Biotechnology
  10. Hannah Wilke
  11. Illness, Dying and Death in Life and Writing of European Writers, vol 1, The 18th and 19th Centuries, vol 2, The 20th and 21st Centuries
  12. Verlust des Randes
  13. Sammelrezension: Nils Berkemeyer/Wilfried Bos/Veronika Manitius/Kathrin Müthing (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven. Münster: Waxmann 2008
  14. Economic/ecological tradeoffs among ecosystem services and biodiversity conservation
  15. Future ecosystem service provision under land-use change scenarios in southwestern Ethiopia
  16. Macht und Ohnmacht in Medienkulturen
  17. Assessing the impact of patient-involvement healthcare strategies on patients, providers, and the healthcare system
  18. Ordnungsverantwortung in Demokratie und Marktwirtschaft
  19. Über die Freiheit der Kunst
  20. Untersuchung des Abbaus der Zytostatika Ifosfamid und Cyclophosphamid mit dem Closed Bottle test (OECD 301).
  21. Tunesische Transformationen
  22. Kuba: Wettlauf um viele Welten auf einer Insel
  23. Research on the social perception of invasive species
  24. The Role of Accountants in Controlling Sustainability Information
  25. Unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation
  26. Medien in deutschdidaktischer Perspektive
  27. Two-Dimensional Simulations of Laser Shock Peening of Aluminum with Water Confinement
  28. Der Delfin als Medium. Formation und Imagination in John C Lillys Kommunikationsexperimenten
  29. Business Models for Sustainability
  30. Hegemonie. Politische Theorie nach Antonio Gramsci
  31. Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion in der universitären Lehrkräftebildung am Beispiel von Elterngesprächen
  32. Strengthening gender justice in a just transition
  33. Erlebnismarketing auf Destinationswebsites