Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion in der universitären Lehrkräftebildung am Beispiel von Elterngesprächen
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Authors
Wissen bedeutet nicht zwangsläufig Können. Studierende und Absolvent:innen
mögen theoretisch viel über die Tätigkeiten als Lehrkraft wissen, jedoch gleich-
zeitig über wenig praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich
verfügen. Ihr Wissen geht nicht zwangsläufig auch mit der Kompetenz einher,
Situationen angemessen analysieren, Handlungsalternativen überlegt auswählen,
eine passende Handlungsentscheidung treffen und diese abschließend bewerten
und reflektieren zu können. Kurzum: „Ich weiß vielleicht viel über das Lehren,
kann es aber trotzdem nicht.“ Zum Aufbau einer vernetzten Wissensbasis, die auf
künftige berufliche Anforderungen vorbereitet, sind Wissen und Können aber
nicht kategorial voneinander zu trennen. Vielmehr sind sie ineinander überge-
hende Lernziele, die im Rahmen der Hochschullehre im Zuge einer angestrebten
besseren Theorie-Praxis-Verzahnung didaktisch-methodisch effektiv adressiert
werden sollten. Die universitäre Lehrkräfteausbildung sollte entsprechend Hand-
lungsmöglichkeiten schaffen, die neben der rein theoretischen Situationsanaly-
se auch elaborierte kognitive Prozesse in möglichst authentischen, praxisnahen,
angewandten Erfahrungsräumen ermöglichen. Hier kommt die Virtual Reality
(VR) ins Spiel, die neue Optionen für die universitäre Lehrkräftebildung bereit-
stellt. In diesem Beitrag werden anhand eines konkreten Anwendungsbeispiels –
VR-basierte Elterngespräche – die Potenziale und Schwierigkeiten von VR-An-
wendungen in der Hochschullehre aufgezeigt, die Machbarkeit und Skalierbarkeit
solcher Anwendungen geprüft sowie erste Erkenntnisse aus der Evaluation eines
solchen Trainings besprochen. Abschließend werden weitere Forschungsansätze
sowie nächste Schritte zur langfristigen Implementierung von VR in der univer-
sitären Lehrkräftebildung diskutiert
mögen theoretisch viel über die Tätigkeiten als Lehrkraft wissen, jedoch gleich-
zeitig über wenig praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich
verfügen. Ihr Wissen geht nicht zwangsläufig auch mit der Kompetenz einher,
Situationen angemessen analysieren, Handlungsalternativen überlegt auswählen,
eine passende Handlungsentscheidung treffen und diese abschließend bewerten
und reflektieren zu können. Kurzum: „Ich weiß vielleicht viel über das Lehren,
kann es aber trotzdem nicht.“ Zum Aufbau einer vernetzten Wissensbasis, die auf
künftige berufliche Anforderungen vorbereitet, sind Wissen und Können aber
nicht kategorial voneinander zu trennen. Vielmehr sind sie ineinander überge-
hende Lernziele, die im Rahmen der Hochschullehre im Zuge einer angestrebten
besseren Theorie-Praxis-Verzahnung didaktisch-methodisch effektiv adressiert
werden sollten. Die universitäre Lehrkräfteausbildung sollte entsprechend Hand-
lungsmöglichkeiten schaffen, die neben der rein theoretischen Situationsanaly-
se auch elaborierte kognitive Prozesse in möglichst authentischen, praxisnahen,
angewandten Erfahrungsräumen ermöglichen. Hier kommt die Virtual Reality
(VR) ins Spiel, die neue Optionen für die universitäre Lehrkräftebildung bereit-
stellt. In diesem Beitrag werden anhand eines konkreten Anwendungsbeispiels –
VR-basierte Elterngespräche – die Potenziale und Schwierigkeiten von VR-An-
wendungen in der Hochschullehre aufgezeigt, die Machbarkeit und Skalierbarkeit
solcher Anwendungen geprüft sowie erste Erkenntnisse aus der Evaluation eines
solchen Trainings besprochen. Abschließend werden weitere Forschungsansätze
sowie nächste Schritte zur langfristigen Implementierung von VR in der univer-
sitären Lehrkräftebildung diskutiert
Titel in Übersetzung | Virtual realities for competence development and reflection in university teacher education |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Titel | Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse |
Herausgeber | Michael Ahlers, Michael Besser, Christian Herzog, Poldi Kuhl |
Anzahl der Seiten | 21 |
Erscheinungsort | Weinheim |
Verlag | Beltz Juventa Verlag |
Erscheinungsdatum | 22.11.2023 |
Seiten | 222-242 |
ISBN (Print) | 978-3-7799-7092-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7799-7093-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 22.11.2023 |
Bibliographische Notiz
Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der
Leuphana Universität Lüneburg
- Empirische Bildungsforschung - Virtual Reality (VR), Kompetenzentwicklung, Reflexion, Lehr- kräftebildung, Elterngespräche
- Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftspsychologie