Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Zukünftige Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe Wege zu finden, um in ihrem Unterricht den heterogenen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, diesen sprach(en)sensibel zu gestalten und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. In diesem Sammelband sind Ergebnisse von Projekten zusammengeführt, die auf eine Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg in Richtung Sprach- und Migrationssensibilität zielten. Dafür werden Hochschulcurricula der lehrkräftebildenden Studiengänge genauso in den Blick genommen wie die Umsetzung des Anliegens in additiver und integrativer Hochschullehre und Ergebnisse von Begleitforschungen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBaltmannsweiler
VerlagSchneider Verlag Hohengehren
Auflage1
Anzahl der Seiten152
ISBN (Print)978-3-8340-2068-0, 3-8340-2068-0
PublikationsstatusErschienen - 08.2020

Zugehörige Projekte

  • Pluralität als Lernchance

    Projekt: Forschung

  • Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung im Kontext Neuzuwanderung

    Projekt: Forschung

  • Basiskompetenz Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Heterogenität sprachsensibel begegnen

    Projekt: Andere

  • UMBRÜCHE GESTALTEN - Sprachenförderung und -bildung als integraler Bestandteil innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen

    Projekt: Forschung

  • Studierende unterstützen Flüchtlinge beim Spracherwerb

    Projekt: Transfer (Wissenschaftliche Dienstleistung)

  • Profilstudium "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität"

    Projekt: Forschung

  • SpraBiP+ Sprach(en)bildung in Partizipationsräumen

    Projekt: Forschung

Zugehörige Aktivitäten