Virtual Copernicus Campus - eLearning for Sustainability in the European Higher Education Area

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Ziel:
Ziel des Projekts ist der Aufbau und die Etablierung eines europäischen virtuellen Campus als flexibles Netzwerk von Universitäten zum Themenkomplex Nachhaltigkeit, in dem Studierende 5 europäischer Universitäten die Möglichkeit erhalten, gemeinsam in virtuellen Kursen zeit- und ortsunabhängig zu lernen und arbeiten.

Problematiken:
Die Lissabon Strategie ist eine Übereinkunft, die Entwicklung in der EU bezüglich ökonomischer, sozialer und umweltbezogener Aspekte im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung voranzubringen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen muss zukunftsfähige Bildung im Bereich der Hochschulbildung in Europa auch einen Beitrag leisten, Schlüsselkompetenzen zu vermitteln um mit komplexen Problemen und Fragestellungen im Kontext ökologischer und kulturell/sozialer Aspekte der Globalisierung umzugehen. In diesem Sinne wird der virtuelle COPERNICUS-CAMPUS (VCC) als institutionalisiertes Model eines Konsortiums von fünf Partneruniversitäten und COPERNICUS-CAMPUS entwickelt, der ebenfalls einen aktiven Ansatz zur Realisierung von internationaler Bildung zur nachhaltigen Entwicklung in der Bologna Reform darstellt.

Kurzbeschreibung:
Das Projekt bringt bestehende bzw. neu entwickelte eLearning Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung der Partneruniversitäten (Universität Graz, Universität Lüneburg, Universität von Mazedonien, Open University Netherlands, Charles Universität Prag) auf einer gemeinsamen Plattform zusammen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten für die Studierenden der Partneruniversitäten an verschiedenen internationalen Kursangeboten in internationaler Gruppen- und Zusammenarbeit teilzunehmen. Es wird sich moderner Kommunikationstechnologien bedient, die die Entwicklung und Vernetzung von Wissen und Lehre in orts- und zeitunabhängiger Weise und einen Austausch im europäischen Kontext ermöglichen.
Die Vernetzung von europäischen Universitäten und das voneinander Lernen schafft mehr als Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Es werden neue Ansätze und Instrumente im Bereich des eLearning entwickelt, die auch Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des eLearnings in europäischen Hochschulen haben können, bezüglich:
• Kosteneffektivität
• Verbesserung der Qualität der Lehre und
• Internationalisierung

Hochqualitatives eLearning kann Studierende wichtige Schlüsselkompetenzen im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung vermitteln, kritisches und zukunftsorientiertes Denken fördern und Erfahrungen fürs „lifelong learning“ liefern.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.03.0528.02.06

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Forschende

  1. Dieter Steffen

Publikationen

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