Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben
OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2017 : 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
HerausgeberUlrich Kortenkamp, Ana Kuzle
Anzahl der Seiten4
Band1
ErscheinungsortMünster
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum2018
Seiten87-90
ISBN (Print)978-3-95987-071-9
ISBN (elektronisch)978-3-95987-072-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2018
VeranstaltungTagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2017 - Potsdam, Deutschland
Dauer: 27.02.201703.03.2017
Konferenznummer: 51
http://2017.gdm-tagung.de/2017

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