Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? / Besser, Michael; Leiß, Dominik.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hrsg. / Ulrich Kortenkamp; Ana Kuzle. Band 1 Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018. S. 87-90.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Besser, M & Leiß, D 2018, Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? in U Kortenkamp & A Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Bd. 1, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 87-90, Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2017, Potsdam, Brandenburg, Deutschland, 27.02.17. https://doi.org/10.17877/DE290R-18889

APA

Besser, M., & Leiß, D. (2018). Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Band 1, S. 87-90). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-18889

Vancouver

Besser M, Leiß D. Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? in Kortenkamp U, Kuzle A, Hrsg., Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2018. S. 87-90 doi: 10.17877/DE290R-18889

Bibtex

@inbook{d6e66a00081b48cf9148fe5b75dedb50,
title = "Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?",
abstract = "Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkr{\"a}ften gilt als ein entscheidendes Mo-ment f{\"u}r die Qualit{\"a}t von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt M{\"o}glichkeiten der erfolgreichen Unterst{\"u}tzung von Lehrkr{\"a}ften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote {\"u}berhaupt die Chance haben k{\"o}nnen, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu k{\"o}nnen, m{\"u}ssen Lehrkr{\"a}fte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen {\"u}ber diffe-rentielles Verhalten von Lehrkr{\"a}ften bez{\"u}glich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkr{\"a}fte inhaltlich beschrieben",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Besser and Dominik Lei{\ss}",
year = "2018",
doi = "10.17877/DE290R-18889",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-071-9",
volume = "1",
pages = "87--90",
editor = "{ Kortenkamp}, Ulrich and Ana Kuzle",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2017",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "Tagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik 2017, GDM 2017 ; Conference date: 27-02-2017 Through 03-03-2017",
url = "http://2017.gdm-tagung.de/2017",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?

AU - Besser, Michael

AU - Leiß, Dominik

N1 - Conference code: 51

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben

AB - Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://d-nb.info/1155973275

U2 - 10.17877/DE290R-18889

DO - 10.17877/DE290R-18889

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-95987-071-9

VL - 1

SP - 87

EP - 90

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2017

A2 - Kortenkamp, Ulrich

A2 - Kuzle, Ana

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

CY - Münster

T2 - Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2017

Y2 - 27 February 2017 through 3 March 2017

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Unmerkliche Materie: Multisensorische Simulationen zum Begreifen der Molekülmechanik
  2. Gemeinsam Zukunft gestalten – Kindliche Zeitpraktiken und Zeitbedürfnisse im Ganztag
  3. Dispositives Internet-Storytelling: multimediale Konstitution des touristischen Blicks
  4. Gutachtertätigkeit für European Association for Research in Learning and Instruction
  5. Workshop für Mentorinnen und Mentoren der Leuphana Universität Lüneburg (ProMentoring)
  6. Workshop für Mentorinnen und Mentoren der Leuphana Universität Lüneburg (ProMentoring)
  7. Gutachterin für ECREA (European Communication Research and Education Association) 2010
  8. Teaching the U.S. Elections in the EFL Classroom. The U.S. Embassy School Election Project
  9. Frühlingsschule der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator Instituts 2016
  10. Teaching the U.S. Elections in the EFL Classroom. The U.S. Embassy School Election Project
  11. Fachschüler*innen ‚sprechen‘ – Berücksichtigung von Querschnittsaufgaben an den Lernorten
  12. A Dissociation between Two Classes of Spatial Abilities in Elementary School Children
  13. Workshop Apprende une L2: interactions orales entre locuteurs natifs et non-natifs 2014
  14. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (Externe Organisation)
  15. Tagung der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2014
  16. GET.ON PAPP: Feasibility of a mobile application for panic with and without agoraphobia
  17. Addressing regional pragmatic variation: Irish English and English English in contrast

Publikationen

  1. Does managed care reduce health care expenditure? Evidence from spatial panel data
  2. Modellierung und Implementierung eines Order2Cash-Prozesses in verteilten Systemen
  3. Developing pathways for energy storage in the UK using a coevolutionary framework
  4. Neue Herausforderungen für die Fachdidaktik Ernährung in Zeiten der Globalisierung
  5. Managing entrepreneurial and corporate contributions to sustainability transitions
  6. Die Bedeutung von Gender-Mainstreaming bei der Entwicklung von Anrechnungsverfahren
  7. Stieftöchter der Psychoanalyse? Ellen Key, Hermine Hug-Hellmuth und Charlotte Bühler
  8. Der Dialog zwischen Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft aus christlicher Sicht
  9. Active plasma resonance spectroscopy: Eigenfunction solutions in spherical geometry
  10. Emotional states of drivers and the impact on driving behaviour - a simulator study
  11. Exploring the link between organizational culture and organizational effectiveness
  12. Emanation, Umkehrung, Ausstreichung. (De-)Naturalisierungen in Technik- und Medientheorie
  13. Are Si–C bonds formed in the environment and/or in technical microbiological systems?
  14. Eintrag von Pharmaka, Diagnostika und Desinfektionsmitteln in Abwasser und Gewässer
  15. Atmungsdetektion und Analyse mithilfe von UWB-Sensorik im Bereich häuslicher Pflege
  16. Pandemische politische Ökonomie: Zur kapitalistischen Verarbeitung der Corona-Krise
  17. Firms, the Framework Convention on Climate Change & the EU Emmissions Trading System
  18. Decision support in the field of online marketing - development of a data landscape
  19. Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitkonzept für waldbezogene Bildungsarbeit
  20. Aspekte und Herausforderungen der Erforschung beruflich qualifizierter Studierender
  21. Economic/ecological tradeoffs among ecosystem services and biodiversity conservation
  22. Impacts of seasonal patterns of climate on recurrent fluctuations in tourism demand
  23. Environmental risk assessment of anti-cancer drugs and their transformation products
  24. Complementarity, impatience, and the resilience of natural-resource-dependent economies
  25. Accidental Representation–The Reconfiguration of Representation through Social Media
  26. ‘Speed Metal’ - Medien industrieller Produktion und tayloristische Arbeitsorganisation
  27. Zwischen Kosmopolitismus, Judentum und Brasilkunde: Anatol Rosenfelds Essays (1937-1966).
  28. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 27a [Verstärkte Zusammenarbeit, Ziele]