Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? / Besser, Michael; Leiß, Dominik.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hrsg. / Ulrich Kortenkamp; Ana Kuzle. Band 1 Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018. S. 87-90.

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Besser, M & Leiß, D 2018, Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? in U Kortenkamp & A Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Bd. 1, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 87-90, Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2017, Potsdam, Brandenburg, Deutschland, 27.02.17. https://doi.org/10.17877/DE290R-18889

APA

Besser, M., & Leiß, D. (2018). Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? In U. Kortenkamp, & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Band 1, S. 87-90). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-18889

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Besser M, Leiß D. Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil? in Kortenkamp U, Kuzle A, Hrsg., Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2018. S. 87-90 doi: 10.17877/DE290R-18889

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T1 - Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?

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N2 - Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben

AB - Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://d-nb.info/1155973275

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M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

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BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2017

A2 - Kortenkamp, Ulrich

A2 - Kuzle, Ana

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

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T2 - Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2017

Y2 - 27 February 2017 through 3 March 2017

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DOI

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