Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 : 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Herausgeber | Ulrich Kortenkamp, Ana Kuzle |
Anzahl der Seiten | 4 |
Band | 1 |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2018 |
Seiten | 87-90 |
ISBN (Print) | 978-3-95987-071-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-95987-072-6 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |
Veranstaltung | Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2017 - Potsdam, Deutschland Dauer: 27.02.2017 → 03.03.2017 Konferenznummer: 51 http://2017.gdm-tagung.de/2017 |