Welche Mathematiklehrkraft nimmt an welchem Fortbildungsangebot (nicht) teil?

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Fachdidaktisches Wissenvon Lehrkräften gilt als ein entscheidendes Mo-ment für die Qualität von Unterricht. In den letzten Jahren werden daher ver-mehrt Möglichkeiten der erfolgreichen Unterstützung von Lehrkräften bei der Entwicklung fachdidaktischen Wissensdurch Fortbildungsangebotedis-kutiert und aufgezeigt. Elementar ist hier jedoch: Damit Fortbildungsange-bote überhaupt die Chance haben können, dieEntwicklung fachdidaktischen Wissens erfolgreich bedingen zu können, müssen Lehrkräfte an diesen Fort-bildungsangeboten teilnehmen. Empirisch abgesichertes Wissen über diffe-rentielles Verhalten von Lehrkräften bezüglich der (Nicht-) Teilnahme an Fortbildungsangeboten ist jedoch rar. Im Rahmen des DFG-Projekts Co2CA wurde daher am Beispiel zweier sich inhaltliche unterscheidenderFortbil-dungsangebote mittels hierarchischerClusteranalysen untersucht, welche Mathematiklehrkraft an welcherder beiden Fortbildungsangeboten teil-nimmt. Identifizierte Cluster wurden dann im Anschluss an die Clusterana-lysen durch das fachdidaktische Wissen der Mathematiklehrkräfte inhaltlich beschrieben
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2017 : 51. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
EditorsUlrich Kortenkamp, Ana Kuzle
Number of pages4
Volume1
Place of PublicationMünster
PublisherWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Publication date2018
Pages87-90
ISBN (Print)978-3-95987-071-9
ISBN (Electronic)978-3-95987-072-6
DOIs
Publication statusPublished - 2018
EventJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - Potsdam, Germany
Duration: 27.02.201703.03.2017
Conference number: 51
http://2017.gdm-tagung.de/2017

DOI