Psychische Gesundheit aus Sicht von Schulleitungen: Erste Ergebnisse einer internationalen Onlinestudie für Deutschland
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Die vorliegende Studie untersucht, welche Bedeutung Schulleitungen der psychischen Gesundheit ihrer Schüler und Lehrkräfte beimessen und welche potentiellen Ressourcen zur psychischen Gesundheitsförderung und Prävention als unterstützend wahrgenommen werden. Als Teil einer internationalen Untersuchung wurden mittels einer Onlineerhebung Schulleitungen
in Deutschland befragt (N = 840). Die Ergebnisse zeigen, dass Schulleitungen externalisierenden gegenüber internalisierenden Problemen von Schülern und Lehrkräften eine höhere Bedeutung beimessen. Zudem werden vor allem konkrete Hilfen (z. B. zur Unterstützung von Schülern/Familien, zur Früherkennung von Symptomen psychischer Probleme) als besonders unterstützend bewertet. Anschließend durchgeführte Varianzanalysen belegen einen Haupteffekt für das Geschlecht der Schulleitung sowie die Schulform. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Bedeutung für die Praxis der schulischen Gesundheitsförderung diskutiert.
in Deutschland befragt (N = 840). Die Ergebnisse zeigen, dass Schulleitungen externalisierenden gegenüber internalisierenden Problemen von Schülern und Lehrkräften eine höhere Bedeutung beimessen. Zudem werden vor allem konkrete Hilfen (z. B. zur Unterstützung von Schülern/Familien, zur Früherkennung von Symptomen psychischer Probleme) als besonders unterstützend bewertet. Anschließend durchgeführte Varianzanalysen belegen einen Haupteffekt für das Geschlecht der Schulleitung sowie die Schulform. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Bedeutung für die Praxis der schulischen Gesundheitsförderung diskutiert.
Titel in Übersetzung | Mental Health from the Viewpoint of Headmasters: First Results of an International Online Survey for Germany |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Psychologie in Erziehung und Unterricht |
Jahrgang | 58 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 306-318 |
Anzahl der Seiten | 13 |
ISSN | 0342-183X |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2011 |
- Gesundheitswissenschaften - Headmasters, Mental health, School health promotion & prevention
- Psychologie