Psychische Gesundheit aus Sicht von Schulleitungen: Erste Ergebnisse einer internationalen Onlinestudie für Deutschland

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Psychische Gesundheit aus Sicht von Schulleitungen: Erste Ergebnisse einer internationalen Onlinestudie für Deutschland. / Dadaczynski, Kevin; Paulus, Peter.
in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jahrgang 58, Nr. 4, 2011, S. 306-318.

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title = "Psychische Gesundheit aus Sicht von Schulleitungen: Erste Ergebnisse einer internationalen Onlinestudie f{\"u}r Deutschland",
abstract = "Die vorliegende Studie untersucht, welche Bedeutung Schulleitungen der psychischen Gesundheit ihrer Sch{\"u}ler und Lehrkr{\"a}fte beimessen und welche potentiellen Ressourcen zur psychischen Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention als unterst{\"u}tzend wahrgenommen werden. Als Teil einer internationalen Untersuchung wurden mittels einer Onlineerhebung Schulleitungenin Deutschland befragt (N = 840). Die Ergebnisse zeigen, dass Schulleitungen externalisierenden gegen{\"u}ber internalisierenden Problemen von Sch{\"u}lern und Lehrkr{\"a}ften eine h{\"o}here Bedeutung beimessen. Zudem werden vor allem konkrete Hilfen (z. B. zur Unterst{\"u}tzung von Sch{\"u}lern/Familien, zur Fr{\"u}herkennung von Symptomen psychischer Probleme) als besonders unterst{\"u}tzend bewertet. Anschlie{\ss}end durchgef{\"u}hrte Varianzanalysen belegen einen Haupteffekt f{\"u}r das Geschlecht der Schulleitung sowie die Schulform. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Bedeutung f{\"u}r die Praxis der schulischen Gesundheitsf{\"o}rderung diskutiert.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften, Headmasters, Mental health, School health promotion & prevention, Psychologie",
author = "Kevin Dadaczynski and Peter Paulus",
year = "2011",
doi = "10.2378/peu2011.art08d",
language = "Deutsch",
volume = "58",
pages = "306--318",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Psychische Gesundheit aus Sicht von Schulleitungen

T2 - Erste Ergebnisse einer internationalen Onlinestudie für Deutschland

AU - Dadaczynski, Kevin

AU - Paulus, Peter

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Die vorliegende Studie untersucht, welche Bedeutung Schulleitungen der psychischen Gesundheit ihrer Schüler und Lehrkräfte beimessen und welche potentiellen Ressourcen zur psychischen Gesundheitsförderung und Prävention als unterstützend wahrgenommen werden. Als Teil einer internationalen Untersuchung wurden mittels einer Onlineerhebung Schulleitungenin Deutschland befragt (N = 840). Die Ergebnisse zeigen, dass Schulleitungen externalisierenden gegenüber internalisierenden Problemen von Schülern und Lehrkräften eine höhere Bedeutung beimessen. Zudem werden vor allem konkrete Hilfen (z. B. zur Unterstützung von Schülern/Familien, zur Früherkennung von Symptomen psychischer Probleme) als besonders unterstützend bewertet. Anschließend durchgeführte Varianzanalysen belegen einen Haupteffekt für das Geschlecht der Schulleitung sowie die Schulform. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Bedeutung für die Praxis der schulischen Gesundheitsförderung diskutiert.

AB - Die vorliegende Studie untersucht, welche Bedeutung Schulleitungen der psychischen Gesundheit ihrer Schüler und Lehrkräfte beimessen und welche potentiellen Ressourcen zur psychischen Gesundheitsförderung und Prävention als unterstützend wahrgenommen werden. Als Teil einer internationalen Untersuchung wurden mittels einer Onlineerhebung Schulleitungenin Deutschland befragt (N = 840). Die Ergebnisse zeigen, dass Schulleitungen externalisierenden gegenüber internalisierenden Problemen von Schülern und Lehrkräften eine höhere Bedeutung beimessen. Zudem werden vor allem konkrete Hilfen (z. B. zur Unterstützung von Schülern/Familien, zur Früherkennung von Symptomen psychischer Probleme) als besonders unterstützend bewertet. Anschließend durchgeführte Varianzanalysen belegen einen Haupteffekt für das Geschlecht der Schulleitung sowie die Schulform. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Bedeutung für die Praxis der schulischen Gesundheitsförderung diskutiert.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - Headmasters

KW - Mental health

KW - School health promotion & prevention

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84861632544&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.2378/peu2011.art08d

DO - 10.2378/peu2011.art08d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 58

SP - 306

EP - 318

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 4

ER -

DOI