Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften: vom allgemeinen Konstrukt zum speziellen Fall von sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften: vom allgemeinen Konstrukt zum speziellen Fall von sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. / Fischer, Nele.
in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jahrgang 65, Nr. 1, 01.2018, S. 35 - 51.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Professionelle {\"U}berzeugungen von Lehrkr{\"a}ften: vom allgemeinen Konstrukt zum speziellen Fall von sprachlich-kultureller Heterogenit{\"a}t in Schule und Unterricht",
abstract = "Der Beitrag untersucht das theoretische Konstrukt der {\"U}berzeugungen von Lehrkr{\"a}ften (teachers{\textquoteright} beliefs) hinsichtlich einer allgemeinen Struktur sowie einer m{\"o}glichen Konzeptualisierung f{\"u}r den Bereich sprachlich-kultureller Heterogenit{\"a}t in Schule und Unterricht. Hierf{\"u}r wurden sieben Bereiche allgemeiner professioneller {\"U}berzeugungen von Lehrkr{\"a}ften aus der Literatur hergeleitet: (a) epistemologische {\"U}berzeugungen, (b) {\"U}berzeugungen zum Unterrichten, (c) {\"U}berzeugungen zur Lehrerrolle (dem Selbst), (d) {\"U}berzeugungen {\"u}ber die Lernenden, (e) {\"U}berzeugungen zur Schule im Allgemeinen, (f) {\"U}berzeugungen zur Lehrerausbildung und (g) {\"U}berzeugungen aus gesellschaftlicher Perspektive. Anschlie{\ss}end erfolgte eine Einordnung von Studien zu {\"U}berzeugungen von Lehrkr{\"a}ften hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenit{\"a}t in diese Bereiche. Es l{\"a}sst sich zeigen, dass das theoretisch hergeleitete Modell mit sieben Dimensionen geeignet ist, um sowohl allgemeine professionelle {\"U}berzeugungen als auch beliefs im Hinblick auf sprachlich-kulturelle Heterogenit{\"a}t abzubilden. M{\"o}gliche Implikationen f{\"u}r die Praxis werden abschlie{\ss}end kritisch diskutiert",
keywords = "Beliefs, Linguistic and cultural heterogeneity, Multilingualism, Profession research, Teacher education, Erziehungswissenschaften, {\"U}berzeugungen, sprachlich-kulturelle Heteogenit{\"a}t, Mehrsprachigkeit, Lehrerbildung, Professionsforschung",
author = "Nele Fischer",
year = "2018",
month = jan,
doi = "10.2378/peu2018.art02d",
language = "Deutsch",
volume = "65",
pages = "35 -- 51",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften

T2 - vom allgemeinen Konstrukt zum speziellen Fall von sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht

AU - Fischer, Nele

PY - 2018/1

Y1 - 2018/1

N2 - Der Beitrag untersucht das theoretische Konstrukt der Überzeugungen von Lehrkräften (teachers’ beliefs) hinsichtlich einer allgemeinen Struktur sowie einer möglichen Konzeptualisierung für den Bereich sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. Hierfür wurden sieben Bereiche allgemeiner professioneller Überzeugungen von Lehrkräften aus der Literatur hergeleitet: (a) epistemologische Überzeugungen, (b) Überzeugungen zum Unterrichten, (c) Überzeugungen zur Lehrerrolle (dem Selbst), (d) Überzeugungen über die Lernenden, (e) Überzeugungen zur Schule im Allgemeinen, (f) Überzeugungen zur Lehrerausbildung und (g) Überzeugungen aus gesellschaftlicher Perspektive. Anschließend erfolgte eine Einordnung von Studien zu Überzeugungen von Lehrkräften hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenität in diese Bereiche. Es lässt sich zeigen, dass das theoretisch hergeleitete Modell mit sieben Dimensionen geeignet ist, um sowohl allgemeine professionelle Überzeugungen als auch beliefs im Hinblick auf sprachlich-kulturelle Heterogenität abzubilden. Mögliche Implikationen für die Praxis werden abschließend kritisch diskutiert

AB - Der Beitrag untersucht das theoretische Konstrukt der Überzeugungen von Lehrkräften (teachers’ beliefs) hinsichtlich einer allgemeinen Struktur sowie einer möglichen Konzeptualisierung für den Bereich sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. Hierfür wurden sieben Bereiche allgemeiner professioneller Überzeugungen von Lehrkräften aus der Literatur hergeleitet: (a) epistemologische Überzeugungen, (b) Überzeugungen zum Unterrichten, (c) Überzeugungen zur Lehrerrolle (dem Selbst), (d) Überzeugungen über die Lernenden, (e) Überzeugungen zur Schule im Allgemeinen, (f) Überzeugungen zur Lehrerausbildung und (g) Überzeugungen aus gesellschaftlicher Perspektive. Anschließend erfolgte eine Einordnung von Studien zu Überzeugungen von Lehrkräften hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenität in diese Bereiche. Es lässt sich zeigen, dass das theoretisch hergeleitete Modell mit sieben Dimensionen geeignet ist, um sowohl allgemeine professionelle Überzeugungen als auch beliefs im Hinblick auf sprachlich-kulturelle Heterogenität abzubilden. Mögliche Implikationen für die Praxis werden abschließend kritisch diskutiert

KW - Beliefs

KW - Linguistic and cultural heterogeneity

KW - Multilingualism

KW - Profession research

KW - Teacher education

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Überzeugungen

KW - sprachlich-kulturelle Heteogenität

KW - Mehrsprachigkeit

KW - Lehrerbildung

KW - Professionsforschung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85040095378&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.2378/peu2018.art02d

DO - 10.2378/peu2018.art02d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85040095378

VL - 65

SP - 35

EP - 51

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 1

ER -

DOI