Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 26, Nr. 1, 02.2023, S. 161-184.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Mit Kollaboration zum Standard
T2 - Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
AU - Hecker, Sarah Larissa
AU - Falkenstern, Stephanie
AU - Lemmrich, Svenja
AU - Ehmke, Timo
AU - Koch-Priewe, Barbara
AU - Köker, Anne
AU - Ohm, Udo
N1 - Funding Information: Wir bedanken uns herzlich bei den beteiligten Hilfskräften für die Unterstützung bei der Datenerhebung und bei den Lehrer*innen und Studierenden für ihre Teilnahme an unserer Studie. Die vorliegende Studie entstand im Rahmen des Projekts DaZKom-Video – Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Dieses wurde mit Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung (2017–2020) gefördert (01PK16001A und 01PK16001B). Publisher Copyright: © 2023, The Author(s).
PY - 2023/2
Y1 - 2023/2
N2 - Der Beitrag befasst sich mit dem kollaborativen und zugleich empirisch basierten Prozess des Standardsettings in einem interdisziplinären Forschungsprojekt, welches Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mithilfe von Aufgaben zu kurzen Unterrichtsvideos erfasst hat. Ausgehend von Annahmen aus der Expertiseforschung steht dabei die Frage im Fokus, wie sich anhand der Testergebnisse von N = 295 angehenden und praktizierenden Lehrkräften sowie unter der aktiven Beteiligung von einschlägigen Fachexpert*innen mithilfe der Bookmark-Methode theorie- und datenbasiert Schwellen von Kompetenz ermitteln lassen. Eine inhaltliche Beschreibung der im Beitrag hergeleiteten Kompetenzniveaus entlang eines Beispiel-Testitems schließt die Darstellung des Prozesses ab. Interpretiert werden die in der Stichprobe erreichten Kompetenzniveaus mit Bezug auf die Lehrer*innenbildung im Bereich DaZ.
AB - Der Beitrag befasst sich mit dem kollaborativen und zugleich empirisch basierten Prozess des Standardsettings in einem interdisziplinären Forschungsprojekt, welches Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mithilfe von Aufgaben zu kurzen Unterrichtsvideos erfasst hat. Ausgehend von Annahmen aus der Expertiseforschung steht dabei die Frage im Fokus, wie sich anhand der Testergebnisse von N = 295 angehenden und praktizierenden Lehrkräften sowie unter der aktiven Beteiligung von einschlägigen Fachexpert*innen mithilfe der Bookmark-Methode theorie- und datenbasiert Schwellen von Kompetenz ermitteln lassen. Eine inhaltliche Beschreibung der im Beitrag hergeleiteten Kompetenzniveaus entlang eines Beispiel-Testitems schließt die Darstellung des Prozesses ab. Interpretiert werden die in der Stichprobe erreichten Kompetenzniveaus mit Bezug auf die Lehrer*innenbildung im Bereich DaZ.
KW - Expertise
KW - Second Language
KW - Standard Setting
KW - Teacher Education
KW - Test Instrument
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85146537344&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f094effd-3808-3105-800c-8cfad22cd51c/
U2 - 10.1007/s11618-022-01139-3
DO - 10.1007/s11618-022-01139-3
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85146537344
VL - 26
SP - 161
EP - 184
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - 1
ER -