Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
Mit Kollaboration zum Standard : Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). / Hecker, Sarah Larissa; Falkenstern, Stephanie; Lemmrich, Svenja et al.
In: Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft, Vol. 26, No. 1, 02.2023, p. 161-184.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Mit Kollaboration zum Standard
T2 - Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
AU - Hecker, Sarah Larissa
AU - Falkenstern, Stephanie
AU - Lemmrich, Svenja
AU - Ehmke, Timo
AU - Koch-Priewe, Barbara
AU - Köker, Anne
AU - Ohm, Udo
N1 - Publisher Copyright: © 2023, The Author(s).
PY - 2023/2
Y1 - 2023/2
N2 - Der Beitrag befasst sich mit dem kollaborativen und zugleich empirisch basierten Prozess des Standardsettings in einem interdisziplinären Forschungsprojekt, welches Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mithilfe von Aufgaben zu kurzen Unterrichtsvideos erfasst hat. Ausgehend von Annahmen aus der Expertiseforschung steht dabei die Frage im Fokus, wie sich anhand der Testergebnisse von N = 295 angehenden und praktizierenden Lehrkräften sowie unter der aktiven Beteiligung von einschlägigen Fachexpert*innen mithilfe der Bookmark-Methode theorie- und datenbasiert Schwellen von Kompetenz ermitteln lassen. Eine inhaltliche Beschreibung der im Beitrag hergeleiteten Kompetenzniveaus entlang eines Beispiel-Testitems schließt die Darstellung des Prozesses ab. Interpretiert werden die in der Stichprobe erreichten Kompetenzniveaus mit Bezug auf die Lehrer*innenbildung im Bereich DaZ.
AB - Der Beitrag befasst sich mit dem kollaborativen und zugleich empirisch basierten Prozess des Standardsettings in einem interdisziplinären Forschungsprojekt, welches Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mithilfe von Aufgaben zu kurzen Unterrichtsvideos erfasst hat. Ausgehend von Annahmen aus der Expertiseforschung steht dabei die Frage im Fokus, wie sich anhand der Testergebnisse von N = 295 angehenden und praktizierenden Lehrkräften sowie unter der aktiven Beteiligung von einschlägigen Fachexpert*innen mithilfe der Bookmark-Methode theorie- und datenbasiert Schwellen von Kompetenz ermitteln lassen. Eine inhaltliche Beschreibung der im Beitrag hergeleiteten Kompetenzniveaus entlang eines Beispiel-Testitems schließt die Darstellung des Prozesses ab. Interpretiert werden die in der Stichprobe erreichten Kompetenzniveaus mit Bezug auf die Lehrer*innenbildung im Bereich DaZ.
KW - Expertise
KW - Second Language
KW - Standard Setting
KW - Teacher Education
KW - Test Instrument
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85146537344&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f094effd-3808-3105-800c-8cfad22cd51c/
U2 - 10.1007/s11618-022-01139-3
DO - 10.1007/s11618-022-01139-3
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85146537344
VL - 26
SP - 161
EP - 184
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - 1
ER -