'Liebe' oder 'Nähe' als Erziehungsmittel: mehr als ein semantisches Problem!

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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'Liebe' oder 'Nähe' als Erziehungsmittel : mehr als ein semantisches Problem! / Gaus, Detlef; Uhle, Reinhard.

Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. Hrsg. / Christine Meyer; Michael Tetzer; Katharina Rensch. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. S. 23-43.

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Gaus, D & Uhle, R 2009, 'Liebe' oder 'Nähe' als Erziehungsmittel: mehr als ein semantisches Problem! in C Meyer, M Tetzer & K Rensch (Hrsg.), Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 23-43. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91601-9_2

APA

Gaus, D., & Uhle, R. (2009). 'Liebe' oder 'Nähe' als Erziehungsmittel: mehr als ein semantisches Problem! in C. Meyer, M. Tetzer, & K. Rensch (Hrsg.), Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns (S. 23-43). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91601-9_2

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Gaus D, Uhle R. 'Liebe' oder 'Nähe' als Erziehungsmittel: mehr als ein semantisches Problem! in Meyer C, Tetzer M, Rensch K, Hrsg., Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. S. 23-43 doi: 10.1007/978-3-531-91601-9_2

Bibtex

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language = "Deutsch",
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RIS

TY - CHAP

T1 - 'Liebe' oder 'Nähe' als Erziehungsmittel

T2 - mehr als ein semantisches Problem!

AU - Gaus, Detlef

AU - Uhle, Reinhard

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Pädagogische Liebe wird in dem gleichnamigen Buch von Sabine Seichter in einer Periodenabfolge der Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters interpretiert (vgl. Seichter 2007). Dabei sieht die Autorin als Blütezeit‘ dieses Deutungsmusters jene Phase, in der das Verständnis von Pädagogik als Geisteswissenschaftlicher Pädagogik dominierte. Für das Verschwinden‘ dieses Musters steht demnach die Zeit, in der ein professionstheoretisches Verständnis von Pädagogik zum zentralen Bezugspunkt pädagogischen Denkens wurde und immer noch wird. Folgt man dieser Lesart, dann sind Autoren hoffnungslos in einer überholten Semantik befangen, die heute noch von pädagogischem Eros‘ oder von Liebe und Autorität‘ (vgl. Nohl 1933) und nicht vom Problem von Nähe und Distanz‘ (vgl. Dörr/Müller 2007) im Erziehungsgeschäft reden.

AB - Pädagogische Liebe wird in dem gleichnamigen Buch von Sabine Seichter in einer Periodenabfolge der Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters interpretiert (vgl. Seichter 2007). Dabei sieht die Autorin als Blütezeit‘ dieses Deutungsmusters jene Phase, in der das Verständnis von Pädagogik als Geisteswissenschaftlicher Pädagogik dominierte. Für das Verschwinden‘ dieses Musters steht demnach die Zeit, in der ein professionstheoretisches Verständnis von Pädagogik zum zentralen Bezugspunkt pädagogischen Denkens wurde und immer noch wird. Folgt man dieser Lesart, dann sind Autoren hoffnungslos in einer überholten Semantik befangen, die heute noch von pädagogischem Eros‘ oder von Liebe und Autorität‘ (vgl. Nohl 1933) und nicht vom Problem von Nähe und Distanz‘ (vgl. Dörr/Müller 2007) im Erziehungsgeschäft reden.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/351d28e4-0214-31a7-923a-3f1bbe385f19/

U2 - 10.1007/978-3-531-91601-9_2

DO - 10.1007/978-3-531-91601-9_2

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16406-9

SP - 23

EP - 43

BT - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik

A2 - Meyer, Christine

A2 - Tetzer, Michael

A2 - Rensch, Katharina

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI