'Liebe' oder 'Nähe' als Erziehungsmittel: mehr als ein semantisches Problem!

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Pädagogische Liebe wird in dem gleichnamigen Buch von Sabine Seichter in einer Periodenabfolge der Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters interpretiert (vgl. Seichter 2007). Dabei sieht die Autorin als Blütezeit‘ dieses Deutungsmusters jene Phase, in der das Verständnis von Pädagogik als Geisteswissenschaftlicher Pädagogik dominierte. Für das Verschwinden‘ dieses Musters steht demnach die Zeit, in der ein professionstheoretisches Verständnis von Pädagogik zum zentralen Bezugspunkt pädagogischen Denkens wurde und immer noch wird. Folgt man dieser Lesart, dann sind Autoren hoffnungslos in einer überholten Semantik befangen, die heute noch von pädagogischem Eros‘ oder von Liebe und Autorität‘ (vgl. Nohl 1933) und nicht vom Problem von Nähe und Distanz‘ (vgl. Dörr/Müller 2007) im Erziehungsgeschäft reden.
OriginalspracheDeutsch
TitelLiebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik : personale Dimension professionellen Handelns
HerausgeberChristine Meyer, Michael Tetzer, Katharina Rensch
Anzahl der Seiten21
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2009
Seiten23-43
ISBN (Print)978-3-531-16406-9
ISBN (elektronisch)978-3-531-91601-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2009

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Introduction
  2. Abschied vom Zelluloid?
  3. Pollination of apple variaties across Europe: Dependecy on cross pollination and visitor communities
  4. Der Kampf ums Recht
  5. Interferenzbuchstabe
  6. Nitrogen deposition increases susceptibility to drought - experimental evidence with the perennial grass Molinia caerulea (L.) Moench
  7. Theatralisierung des Alltags
  8. Führt Selbstüberschätzung des CEO zu einer sinkenden Rechnungslegungsqualität und zu negativen Marktreaktionen?
  9. Die Tora-Mäntel der Aschkenasen in Glückstadt
  10. Avant la lettre X
  11. Effect of microstructural inhomogeneity on creep response of Mg-Sn alloys
  12. Appreciation of multilingual teaching activities by secondary school students in Germany: findings from a quasi-experimental intervention study on teaching French
  13. Advancing sustainable chemistry education
  14. Lachen können und eine Sache lieben
  15. Social Enterprise Referents
  16. The Problems of Modern Societies — Epistemic Design around 1970
  17. § 47 Allgemeine Überwachung
  18. Sozialarbeiterinnen als Selbstständige
  19. Inter- und transdisziplinäre Forschungsprojekte als Ansatz für eine transformative Hochschulbildung
  20. Making things happen
  21. Stand der Technik und fortschrittliche Ansätze in der Entsorgung des Flowback
  22. General Ecology
  23. Das Unsichtbare sichtbar machen
  24. Quo vadis, Computer ?
  25. Characterization of the deformation state of magnesium by electrical resistance
  26. Effects of the influence factors in adhesive workpiece clamping with ice
  27. Fundamental Theology
  28. Distance-sensitivity of German exports
  29. 'You are angels': understanding the entanglement of family and enterprise in an early-stage family-run coworking space
  30. Sources and pathways of biocides and their transformation products in urban storm water infrastructure of a 2 ha urban district
  31. Response to Kabisch and Colleagues
  32. Identification of phototransformation products of the antiepileptic drug gabapentin
  33. Sich Platz verschaffen
  34. Netzwerkarbeit in der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
  35. The Relationship Between Theory and Practice in Vocational Education:
  36. Flows of Active Pharmaceutical Ingredients Originating from Health Care Practices on a Local, Regional, and Nationwide Level in Germany
  37. Arbeitszeit
  38. Negotiating Sustainability Transitions
  39. Illusion versus Zwang
  40. Innovation in Sustainable Supply Chains