Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Dass ein Thema wie die Inklusion bei der Erörterung von system- wie von modernisierungstheoretischen Fragen an das Bildungssystem mit geradezu als zwingend erscheinender Folgerichtigkeit in den Focus der Debatten rücken muss, ist unmittelbar anschlussfähig. Nach NIKLAS LUHMANN ergibt es sich im Prozess der funktionalen Differenzierung moderner Gesellschaften zwangsläufig, dass letztlich sämtliche Phänomene der sozialen Welt Systemen zugeeignet werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive |
Herausgeber | Elmar Drieschner, Detlef Gaus |
Anzahl der Seiten | 35 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 15.07.2014 |
Auflage | 1 |
Seiten | 265-299 |
ISBN (Print) | 978-3-658-06450-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-06451-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 15.07.2014 |
- Erziehungswissenschaften - Inklusion, Schulpädagogik, Schultheorie, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit