Inklusion: Deutungen und Funktionslogiken eines pädagogischen Slogans

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Dass ein Thema wie die Inklusion bei der Erörterung von system- wie von modernisierungstheoretischen Fragen an das Bildungssystem mit geradezu als zwingend erscheinender Folgerichtigkeit in den Focus der Debatten rücken muss, ist unmittelbar anschlussfähig. Nach NIKLAS LUHMANN ergibt es sich im Prozess der funktionalen Differenzierung moderner Gesellschaften zwangsläufig, dass letztlich sämtliche Phänomene der sozialen Welt Systemen zugeeignet werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelDas Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen : Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive
HerausgeberElmar Drieschner, Detlef Gaus
Anzahl der Seiten35
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Datum15.07.2014
Auflage1
Seiten265-299
ISBN (Print)978-3-658-06450-1
ISBN (elektronisch)978-3-658-06451-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 15.07.2014

DOI