'Liebe' oder 'Nähe' als Erziehungsmittel: mehr als ein semantisches Problem!
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. ed. / Christine Meyer; Michael Tetzer; Katharina Rensch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. p. 23-43.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - 'Liebe' oder 'Nähe' als Erziehungsmittel
T2 - mehr als ein semantisches Problem!
AU - Gaus, Detlef
AU - Uhle, Reinhard
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Pädagogische Liebe wird in dem gleichnamigen Buch von Sabine Seichter in einer Periodenabfolge der Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters interpretiert (vgl. Seichter 2007). Dabei sieht die Autorin als Blütezeit‘ dieses Deutungsmusters jene Phase, in der das Verständnis von Pädagogik als Geisteswissenschaftlicher Pädagogik dominierte. Für das Verschwinden‘ dieses Musters steht demnach die Zeit, in der ein professionstheoretisches Verständnis von Pädagogik zum zentralen Bezugspunkt pädagogischen Denkens wurde und immer noch wird. Folgt man dieser Lesart, dann sind Autoren hoffnungslos in einer überholten Semantik befangen, die heute noch von pädagogischem Eros‘ oder von Liebe und Autorität‘ (vgl. Nohl 1933) und nicht vom Problem von Nähe und Distanz‘ (vgl. Dörr/Müller 2007) im Erziehungsgeschäft reden.
AB - Pädagogische Liebe wird in dem gleichnamigen Buch von Sabine Seichter in einer Periodenabfolge der Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters interpretiert (vgl. Seichter 2007). Dabei sieht die Autorin als Blütezeit‘ dieses Deutungsmusters jene Phase, in der das Verständnis von Pädagogik als Geisteswissenschaftlicher Pädagogik dominierte. Für das Verschwinden‘ dieses Musters steht demnach die Zeit, in der ein professionstheoretisches Verständnis von Pädagogik zum zentralen Bezugspunkt pädagogischen Denkens wurde und immer noch wird. Folgt man dieser Lesart, dann sind Autoren hoffnungslos in einer überholten Semantik befangen, die heute noch von pädagogischem Eros‘ oder von Liebe und Autorität‘ (vgl. Nohl 1933) und nicht vom Problem von Nähe und Distanz‘ (vgl. Dörr/Müller 2007) im Erziehungsgeschäft reden.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/351d28e4-0214-31a7-923a-3f1bbe385f19/
U2 - 10.1007/978-3-531-91601-9_2
DO - 10.1007/978-3-531-91601-9_2
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16406-9
SP - 23
EP - 43
BT - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik
A2 - Meyer, Christine
A2 - Tetzer, Michael
A2 - Rensch, Katharina
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -