Leitbildimplementierung in Organisationen: Chancen und Möglichkeiten einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindergärten

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Diese Arbeit ist zu verstehen als eine Verbindung zwischen dem theoretischen Ansatz organisationalen Lernens und dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus auf vorschulische Bildung. Mit diesem interdisziplinären Ansatz soll gezeigt werden, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als übergeordneter Bezugsrahmen an Kindergärten herangetragen werden kann. Auf diese Weise werden Lernorte geschaffen, an denen eine Auseinandersetzung mit der Idee der Nachhaltigkeit stattfinden kann und zukunftsfähige Lebensstile generiert werden können. Bedingend für die Implementierung eines derartigen Bildungskonzeptes sind vor allem organisationale Lernprozesse und die Fähigkeit der Organisation Kindergarten, als Ganzes zu lernen.


Aus dem Inhalt: Der Organisationsbegriff - Organisationales Lernen - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Kompetenzen der Akteure Kinder und Erzieherinnen - Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Hindernisse - Bedingungen - Potentiale.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt am Main
VerlagPeter Lang Verlag
Anzahl der Seiten178
ISBN (Print)3631397143, 9783631397145
PublikationsstatusErschienen - 2002

Publikationsreihe

NameBildung und Organisation
VerlagPeter Lang Verlag
Band10
ISSN (Print)0945-9596

Bibliographische Notiz

Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2001

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Pathways of Data-driven Business Model Design and Realization
  2. Learner characteristics and information processing in multimedia learning
  3. Development and prospects of degradable magnesium alloys for structural and functional applications in the fields of environment and energy
  4. Umweltverschmutzung durch Licht
  5. Evolutionary clustering of Lagrangian trajectories in turbulent Rayleigh-Bénard convection flows
  6. Daily breath-based mindfulness exercises in a randomized controlled trial improve primary school children’s performance in arithmetic
  7. Vocational exploration: Multivariate predictors and effect on confidence development in adolescence
  8. States and traits
  9. Governance statt Management oder: Management der Governance
  10. Framework, Drivers and Information Needs for Creating Business Cases for Sustainability
  11. Influence of kinetic effects on the spectrum of a parallel electrode probe
  12. Increasing skepticism toward potential liars
  13. What Provides Justification for Cheating-Producing or Observing Counterfactuals?
  14. Milchbubirechnung
  15. Programme des Lebens und Überlebens
  16. Diagrammieren/diagrammatische Praxis
  17. Lernprotokollunterstütztes Lernen - ein Vergleich zwischen unstrukturiertem und systemkontrolliertem diskursivem Lernen im Netz
  18. Geometrical Accuracy in Two-Stage Incremental Sheet Forming with Active Medium
  19. New methods for the analysis of links between international firm activities and firm performance
  20. User experience predicts the effectiveness of a gamified recovery app
  21. Schätzen – Aber wie?
  22. Glaspraxis und Umwelttheorie
  23. Participation for effective environmental governance? Evidence from Water Framework Directive implementation in Germany, Spain and the United Kingdom
  24. Dimension theory of linear solenoids