Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen: zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Gruppen als Orte von Lern-und Arbeitsprozessen haben in den letzten Jahren eine beachtliche Wertschätzung erfahren.Unternehmen erhoffen sich durch die Einführung von Gruppenarbeit Produktivitätszuwächse (vgl. ANTONI 1996: 19f.) und in handlungsorientierten Lehr-Lern-Arrangement, wie dem selbstorganisierten Lernen sensu SEMBILL, ist das Lernen in Gruppen ein Kernelement (vgl. SEMBILL 1992; SCHUMACHER 2002).
Original languageGerman
Title of host publicationBedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens
EditorsPhilipp Gonon, Fritz Klauser, Reinhold Nickolaus
Number of pages13
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date01.01.2006
Pages247-259
ISBN (print)978-3-531-15036-9
ISBN (electronic)978-3-531-90204-3
DOIs
Publication statusPublished - 01.01.2006