Gesundheit im Kontext von Bildung und Erziehung. Entwicklung, Umsetzung und Herausforderungen der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Seit Verabschiedung der Ottawa Charta für Gesundheitsförderung hat sich die Schule in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem zentralen Setting zur Förderung der Kinder- und Jugendgesundheit sowie auch der Lehrergesundheit entwickelt. Auf konzeptioneller Ebene lassen sich verschiedene Strömungen unterscheiden, die auf die Person und ihr Verhalten und auf das System Schule und ihre Entwicklung abzielen. In den letzten Jahren wird zunehmend argumentiert, dass sich die schulische Gesundheitsförderung in den Dienst der Erziehungs- und Bildungsqualität stellen sollte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der schulischen Gesundheitsförderung und ihre aktuelle Umsetzung in Deutschland. Darüber hinaus werden auf Basis der fachlichen Diskussion und der vielfältigen Praxiserfahrungen sechs Herausforderungen abgeleitet, denen sich die schulische Gesundheitsförderung in Zukunft widmen sollte.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Zeitschrift für Bildungsforschung |
Jahrgang | 5 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 197–218 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 2190-6890 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
- Gesundheitswissenschaften - Schulische Gesundheitsförderung, Prävention, Kinder- und Jugendgesundheit, Lehrergesundheit
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Health and Language Integrated Gaming Online
Projekt: Forschung
Zugehörige Aktivitäten
Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS)
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung