Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Authors
Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu ergänzen, zu ersetzen oder Erklärungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenhänge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-ständig untersuchen und anschlussfähige Modellvorstellungen aufbauen können
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie |
Jahrgang | 31 |
Ausgabenummer | 177 |
Seiten (von - bis) | 47-51 |
Anzahl der Seiten | 5 |
ISSN | 0946-2139 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2020 |
Bibliographische Notiz
Titel des Heftes: Unterricht digital unterstützen
- Didaktik der Naturwissenschaften