Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehre

Authors

Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu ergänzen, zu ersetzen oder Erklärungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenhänge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-ständig untersuchen und anschlussfähige Modellvorstellungen aufbauen können
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftNaturwissenschaft im Unterricht - Chemie
Jahrgang31
Ausgabenummer177
Seiten (von - bis)47-51
Anzahl der Seiten5
ISSN0946-2139
PublikationsstatusErschienen - 2020

Bibliographische Notiz

Titel des Heftes: Unterricht digital unterstützen