Fremdsprachenforschung heute: Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2007. 229 S. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; Band 30).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Fremdsprachenforschung heute: Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven
A2 - Doff, Sabine
A2 - Schmidt, Torben Marco
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Dieser Band illustriert die thematische Vielfalt und methodologische Breite laufender Arbeiten von Nachwuchswissenschaftler/innen in der Fremdsprachenforschung im deutschsprachigen Raum. Präsentiert wird ein Überblick über den «state of the art», d.h. über interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven der «jungen» Fremdsprachenforschung. Als Themenschwerpunkte kristallisieren sich Lernerindividualität, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie Fertigkeiten, sprachliche Systeme und Kompetenzen und schließlich Literaturdidaktik und interkulturelles Lernen heraus. Zu den vertretenen Disziplinen gehören u. a. Englisch-, Französisch-, Russisch- und Spanischdidaktik sowie Didaktik des Deutschen als Fremd-/Zweitsprache, Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie angewandte Sprachwissenschaft.
AB - Dieser Band illustriert die thematische Vielfalt und methodologische Breite laufender Arbeiten von Nachwuchswissenschaftler/innen in der Fremdsprachenforschung im deutschsprachigen Raum. Präsentiert wird ein Überblick über den «state of the art», d.h. über interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven der «jungen» Fremdsprachenforschung. Als Themenschwerpunkte kristallisieren sich Lernerindividualität, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie Fertigkeiten, sprachliche Systeme und Kompetenzen und schließlich Literaturdidaktik und interkulturelles Lernen heraus. Zu den vertretenen Disziplinen gehören u. a. Englisch-, Französisch-, Russisch- und Spanischdidaktik sowie Didaktik des Deutschen als Fremd-/Zweitsprache, Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie angewandte Sprachwissenschaft.
KW - Didaktik der englischen Sprache
UR - http://www.peterlang.com/download/datasheet/40561/datasheet_56712.pdf
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-631-56712-8
T3 - Kolloquium Fremdsprachenunterricht
BT - Fremdsprachenforschung heute: Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt am Main
ER -