Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Es stellt sich die Frage, wie man vom Leben in die Kunst kommt, um sich zu bilden und anschließend, wie man nach der ästhetischen Bildungsphase wieder in das Leben gelangt ohne von den dortigen Anforderungen wieder so sehr vereinnahmt zu werden, dass die Bildung in der realen Welt nicht zur Wirkung gelangt. Weil diese Übergänge schwierig und einsam sind, reduziert sich die Bildungsidee oft auf Pathos: Da man nicht weiß, wie sie funktionieren soll, aber als Idee immer noch für so gut befunden wird, kompensiert man ihre ausbleibende Umsetzung gern mit überschwänglicher Rhetorik.

In meinem Beitrag möchte ich aufzeigen, was Bildung jenseits dieser pathetischen Falle, aber auch jenseits der schwierigen und daher oft ausbleibenden Übergänge sein könnte. Dafür werden wir nicht nur die ‚Klassiker‘ der Bildungsidee (Kant und Schiller) vorstellen, sondern in einem zweiten Schritt auch Anregungen und Kritik außerhalb dieses Kanons miteinbeziehen (Bergson, Bourdieu und Rancière). Dieser Ansatz soll schlussendlich darlegen, wie sich das Thema Bildung (und auch den Bildungsroman) unterrichten lässt, so dass die Grundkategorien erklärt und -Probleme erklärt werden können.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftRomanische Studien
Jahrgang1
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)193-210
Anzahl der Seiten18
ISSN2511-7882
PublikationsstatusErschienen - 2015

Dokumente

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Optimierung zwischen Zwang und Zustimmung
  2. Individuelle Förderung statt Selektion
  3. Thema: Wissen im Recht
  4. Das Recht auf Bildung
  5. Pocket parks in a compact city
  6. The rediscovery of slowness, or leisure time as one's own and as self-aggrandizement?
  7. From the Substantive to the Ceremonial
  8. Geotextilien sind kein Sonderabfall
  9. Die Verweigerung der Arbeit: philosophische Implikationen einer politisch-ästetischen Praktik
  10. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 687)
  11. Darstellung der Referenzarbeit "Schmidt, Torben (2007) Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht"
  12. Was müssen Führungskräfte können ?
  13. Hin zu mehr sozialer Netzwerkverantwortlichkeit in der globalen Bekleidungsindustrie
  14. Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern
  15. Aufgabenkultur in der Hauptschule
  16. Nachhaltiger Ressourcenschutz und Recht
  17. Die Gaunerei der ökonomisierten Kunst
  18. „Die Bildredaktion dient mit ihrer Kreativität den Wünschen und Vorstellungen anderer“
  19. Parental Smoking in the Vicinity of Children and Tobacco Control Policies in the European Region
  20. Biodegradability of the Anti-tumour Agents 5-Fluorouracil, Cytarabine, and Gemcitabine
  21. Künstliche Feuchtflächen in Hochwasserrückhaltebecken – eine Chance für die Reduzierung von Pflanzenschutzmitteleinträgen in Gewässer
  22. Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves
  23. Cultivation of the heterotrophic microalga Galdieria sulphuraria on food waste
  24. Initiating transdisciplinarity in academic case study teaching
  25. Personality Effects on Children’s Speech in Everyday Life
  26. The footprint of pesticide stress in communities-Species traits reveal community effects of toxicants
  27. Keine Kohle für die Kohle
  28. Managementpraxis: drei Geschäftsführer international erfolgreicher MIttelständler im Interview
  29. § 292 Haftung bei Herausgabepflicht
  30. Flippin‘ In – Ein literaturbasiertes YouTube-Inszenierungsprojekt im Englischunterricht der Klasse 11
  31. Fiktionale Fakten
  32. Terézia Mora
  33. Geschichte auf Zeit
  34. Forschendes Lernen